Beiträge von hhamburger im Thema „Pile of Shame - Die Erweiterungen“

    Ich bin sowas wie der König der Erweiterungen ;)

    OK, da wir schon mal dabei sind, möchte der Kaiser der Erweiterungen :king2: mal eine Lanze für alle Erweiterungen da draußen brechen ...

    Hehe, sehr schön!


    Was mich betrifft, da muss ich sagen, dass ich mich doch schon über mich selber wundere, was ich so alles kaufe.

    Wenn ich etwas gut finde, dann möchte ich auch mehr davon. Die Folge ist dann, dass Erweiterungen und Promos ins Regal wandern.

    Ich versuche aber immer, dass ich das auch gespielt bekomme.


    Ich danke für die Hinweise, die ich zu meinen PoS-Erweiterungen bekommen habe. Das wird meine Prioritäten beeinflussen, wann ich mal wieder etwas zu den Spielen dazu mogeln werde.


    Da hier ein paar Leute schon ihre must-play-Erweiterungen aufgezählt haben, hier sind meine:

    Räuber der Nordsee - Halle der Helden: Durch die Auftrags-Plättchen kommt eine ganz neue Möglichkeit daher Siegpunkte einzuheimsen. Handkarten werden viel wertvoller und man ist etwas losgelöst vom Plünder-Wettlauf.

    Terraforming Mars - Zeitalter der Konzerne: Ja, die anderen Erweiterungen finde ich auch gut, aber der ZdK pumpt in TfM mehr auf als alles nachfolgende.

    Russian Railroads - German Railroads: Ein gutes Spiel bekommt ein quasi-modulares Spieler-Tableau, das kickt mich.

    Istanbul - Mokka und Bakschisch: Der Basar wird größer, eine Ware kommt hinzu und man kann andere ein klein wenig ärgern. Toll!

    Core Worlds - Galactic Order: Super! Nie mehr ohne, aber mal Hand aufs Herz, der Verlag hat das doch absichtlich in zwei Veröffentlichung geteilt um mehr Geld zu bekommen...

    Stone Age - Die Mammumtherde: Ich finde gut, dass Nahrung dadurch wertvoller wird und man plötzlich auch mal ein gesteigertes Interesse an Gold und Stein bekommt.


    Cacao Erweiterungen zum Beispiel finde zwar gut, das Spiel wird besser, aber die modularen Dinge, dass man dann plötzlich Teile des Grundspiels außen vor lassen muss stören mich komischer weise.

    Mit vernachlässigte Erweiterung meinte ich die, die einer hier erwähnt hat und besitzt, aber noch nicht gespielt hat.

    Über die Erweiterungen, die in anderen Threads geplaudert wird, wird ja schon in anderen Threads geplauderd.


    (Die Hälfte von den von dir erwähnten Spielen kenne ich und stimme dir da zu, nur sind die ja halt in Benutzung)

    Vor lauter Gier kauft man sie, die Erweiterungen. Oder auch, aus Komplettierungswahn. Aber auch aus Angst, dass man sie später nicht mehr bekommen kann.

    Der Grund ist meist nicht wichtig, die Absicht klar: Das will ich dann auch spielen. Der Alltag zeigt dir aber, dass man sich oft selbst belügt. Sie liegen im Regal und schauen dich mit großen Augen an. Du möchtest sie so gerne mit auf den Tisch packen, aber wieder sitzt da jemand, der das Grundspiel noch nicht kennt oder gar abwinkt, dass doch bitte nichts Neues aufgetischt werden soll...

    Bin ich zu umtriebig, dass ich dauernd neues ausprobieren möchte? Warum zum Teufel will ich überhaupt dauernd was erweitern? Wenn ich nach einer weiteren Partie [beliebiger Name eines Spiels mit erwerbbarer Erweiterung] ehrlich bin, dann hatte ich auch so meinen Spaß!


    Naja, was wartet denn da im Regal:

    Die Säulen der Erde - Die Erweiterung

    Elfenland - Elfengold

    Istanbul - Brief und Siegel

    Keyflower - The Farmers

    Russian Railroads - American Railroads

    Village - Port

    Zug um Zug - Afrika


    Nun zu euch, welche Erweiterungen gucken euch aus dem Regal an? Ist euch das egal, oder nervt euch das?

    UND: Werft doch bitte mit Argumenten um euch, warum die eine oder andere vernachlässigte Erweiterung es wert wäre doch noch den Weg auf den Tisch zu finden.