Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Pile of Shame - Die Erweiterungen“

    Yakosh-Dej : Ich weiß, dass du auch anderes spielst, aber deine Beispiele in Beitrag 43 waren mit Ausnahme von Andor allesamt aus dem AT-Bereich. Ich denke, dass das kein Zufall ist, wenn wir vom Hinzufügen von 2+ Erweiterungen gleichzeitig reden. :)

    Richtig, wie du schon sagst, sind 2+ Erweiterungen bei Euros eher die Ausnahme und bei erfolgreichen AT Spielen fast die Regel. Richtig ist aber somit auch, dass man durch eine solche Aufzählung nicht zwangsläufig auf die Ausrichtung des Spielers schließen kann. Ich sehe mich als Spieler eher als Scythe oder Hyperborea, wenn ich meine spielerische Ausrichtung mit einem Brettspiel beschreiben sollte.

    Da wäre ich dann mal gespannt, wie Du das machst mit der Alhambra MegaBox.

    Vorsicht. Yakosh-Dej ist AT'ler.

    Bitte keine Verallgemeinerungen, ich denke, ich habe fast soviele Euros wie ATs Zuhause. Ich halte es bei Brettspielen ähnlich wie mit Musik, auch da habe ich eine ziemliche Bandbreite, bei der ich nur wenige Felder konsequent ausspare, aber ansonsten konsumiere was gefällt. Es ist allerdings auffällig, dass ich zu meine Euros in der Regel weniger Erweiterungen pro Grundspiel habe. Terraforming Mars ist da mit vier Erweiterungen sicherlich eher die Ausnahme, viele haben dann doch eher ein oder zwei Erweiterungen. Alhambra habe ich genaz wie die BigBox von Dominion nicht, wohl aber die Carcassonne. Für Agricola gibt es ja mehr, während Caverna nur Vergessene Völker und Ora et Labora garkeine Erweiterungen hat. Auch in Sachen Erweiterungen ist da ein entscheidender Unterschied zwischen Euro und AT ...

    Ich bin sowas wie der König der Erweiterungen ;)

    OK, da wir schon mal dabei sind, möchte der Kaiser der Erweiterungen :king2: mal eine Lanze für alle Erweiterungen da draußen brechen ...


    Ich habe zu allen gut 200 Spielen in meiner Sammlung quasi auch immer alle dazu verfügbaren Erweiterungen. Und in der Regel werden (falls möglich) auch mit alle Erweiterungen gespielt, wenn das Grundspiel auf den Tisch kommt. Erstens, weil es meinen Mitspielern und mir nicht komplex und umfangreich sein kann und zweites, weil ich zwar ein Spiel gleichzeitig mit allen Erweiterungen spielen kann, aber eben in gleicher Zeit nicht zwei Grundspiele. Daher geht der Trend bei mir eher hin zu weniger Grundspiele und mehr Erweiterungen.


    Das Verhältnis von Grundspiel zu Erweiterungen ist bei mir schätzungsweise 1 : 3, eher mehr, wenn man die kleinen Erweiterungen mit einzelnen Miniaturen hinzurechnet. Beispiele für Grundspiele bei mir zu Hause mit vielen Erweiterungen sind ...


    Descent 1 + 2, Rundbound 2 + 3, Villen des Wahnsinns 1 + 2, Kingdom Death : Monster, Conan, Vampire Hunters, Eldritch Horror, Das Ältere Zeichen, Arkham Horror 2 (Brettspiel), Arkham Horror (Kartenspiel), Hate, Talisman, Village Attacks, Andor, Zombicide Black Plague ...


    Über all die All-In Kickstarter, die in nächster Zeit auf mich noch zukomme, möchte ich lieber garnicht nachdenken ... :wech: