Beiträge von VoSch im Thema „Pile of Shame - Die Erweiterungen“

    Es gibt für mich einige persönliche Fallgruppen von Erweiterungen:

    1.

    Spiele auf deren Erweiterungen ich nach reiflicher Überlegung verzichtet habe: Marco Polo, Great Western Trail, Blood Rage, Russian Railroad, Stone Age. In sämtliche Fällen finde die Spiele einfach rund und erwarte mir durch die Erweiterungen keine vertiefte Spielerfahrung.

    Erweiterungen für Agricola und Terra Mystica kamen für mich nie in Betracht, da beide Spiele schon genug Varianz mitbringen. Mehr brauche ich nicht.

    2.

    Punktuelle Erweiterungen: Scythe, die Luftschiffe wegen der variablen Siegesbedingungen und Concordia, Ägypten und Kreta wegen der kleineren Spielpläne für 2 Spieler, 7 Wonders Leaders.

    3.

    Spiele für die ich zu viele Erweiterungen gekauft habe: Imperial Settlers, Dominion, Descent 2. Da hätten 1-2 Erweiterungen ausgereicht. Vieles bleibt ungespielt oder im Falle von Imperial Settlers wurde es nur wenig gespielt.

    4.

    Seinerzeit viel gespielte Spiele, bei denen wir uns die Erweiterungen komplett hätten schenken können, da wir mit Erwerb der Erweiterungen mit dem Spiel durch waren: Thurn & Taxis, Catan Brett- und Kartenspiel.

    5.

    Sammelwahnerweiterungsspiele: Hersocape, Battle Lore 1 Ed.

    6.

    Spiele, bei denen ich nahezu sämtliche Erweiterungen habe und ich keine davon missen möchte: Zug um Zug, Command & Colors Acients, Napoleonics, Blue Moon. Meine Frau muss alles von Smallworld haben.

    7.

    Erweiterung hat den Wiederspielwert deutlich erhöht: Kingsburg, Säulen der Erde.

    8.

    Spiele, deren Erweiterungen ich noch nicht gespielt habe, aber nicht missen möchte: Kykladen, Kemet, Wikinger 878.

    9.

    Sonderstellung hat meine We the People Kartenerweiterung, die ich bei Erscheinen im Ladenlokal zufällig gesehen gesehen und glücklicherweise sofort gekauft habe. Danach war sie sofort eine gesuchte Rarität.

    Ich kaufe mittlerweile Erweiterungen für Euros nur noch im Ausnahmefall . In der Vergangenheit sind die bei uns zu wenig auf den Spieletisch gekommen. Häufig ist auch die Begeisterung für das Grundspiel mit der Erwerb der ersten Erweiterung auf mystische Art zeitgleich verebbt.