Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Pile of Shame - Die Erweiterungen“

    Auf der anderen Seite empfinde ich die Städte & Ritter-Erweiterung für #Catan als Must-Have...

    Seefahrer war für meinen Geschmack schon auch sehr lohnend, weniger weil es spielerisch so rasend viel geändert hätte, sondern mehr weil die Landschaften mit organischeren Inselformen und mehr Wasser außenrum doch nochmal sehr viel hübscher und abwechslungsreicher geworden sind.


    - Auf den Spuren von Marco Polo: Die neuen Charaktere

    Die würde ich auch nicht missen wollen, so viel Abwechslung und Spielreiz mit so wenig (zudem fair bepreistem) Material. :thumbsup:

    Gerade bei Spielen wie #TerraMystica sehe ich halt, wie viel in dem eigentlichen Spiel steckt - und wie wenig ich da die Erweiterung gespielt habe oder spielen will, weil sie eben doch so ganz anders in dem eigentlich sehr schön geschlossenem System von Terra Mystica wirkt.

    Sehe ich auch so - nicht, weil die Erweiterung nicht gut wäre, sonder weil einfach so viel im Basisspiel steckt. Allein um jede Fraktion einmal ausprobiert zu haben, braucht man ja locker 15-20+ (lohnende) Partien dieses halbwegs abendfüllenden Spiels.

    Einzige Ausnahme ist für mich, wie oben erwähnt, die Stadtplättchen-Erweiterung (auch Teil des Erweiterungsbogens) - die finde ich auch ab der ersten Partie absolut sinnvoll und würde sie jedem TM-Fan ans Herz legen, insbesondere wenn er/sie gern zu viert/fünft spielt. (im Zweifel auch schnell selbst gebastelt)

    Jetzt bohr doch in der Wunde nicht noch rum. :crying:

    Jaja, da ging Dein optischer Angriff mit all den Plänen nach hinten los...

    Ich nehme an, Du breiteste alle paar Monate die Pläne so aus, dann rollst Du Dich in einer Wolldecke darauf ein, weinst hemmungslos und futterst 5 Liter Schokoladeneis... ?

    ...um nach dem Herumbohren in der Wunde noch eine Familienpackung Salz hinterher zu schütten. :evil:8o

    Erweiterungen sehe ich auch als besonders gefährdet an, ungespielt oder wenig gespielt zu bleiben, so lange es nicht jetzt und in der Gegenwart einen ganz konkreten Grund gibt, warum man sie dem Spiel hinzufügen möchte.


    Beispiele für lohnende Erweiterungen waren bei mir z.b.

    • Galaxy Trucker: Große Erweiterung - machte das Spiel zu fünft möglich, was ich damals sehr gut brauchen konnte und brachte sinnvolle Abwechslung ins Spiel - zu einer Zeit, als Galaxy Trucker das LIeblingsspiel meiner Spielerunde war.
    • Terra Mystica: Stadt-Plättchen-Mini-Erweiterung: Spürbare Verbesserung (Stadtplättchen gehen nicht mehr aus, Fakire etwas gestärkt) für das Spiel durch nur wenige Plättchen und kenen Regelmehraufwand. Klasse!

    Ungespielt herum steht bei mir seit längerem dagegen eine 7 Wonders Erweiterung, ein Concordia Spielplan, ob sie die im Advantskalender geschossene Tzolkin-Erweiterung wirklich lohnen wird, muss sich auch noch zeigen... :/