Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Pile of Shame - Die Erweiterungen“

    Daher aktuell ungespielt:

    - ....

    - Hamburgum (Antverpia)....

    Wenn Du Hamburgum magst, solltest Du die Antverpia-Erweiterung aus ihrem Zustand "ungespielt" erlösen.

    Das ist nicht einfach nur eine Erweiterung mit neuem Plan. Sie verändert den Spielablauf so deutlich, dass sie auch einen neuen Plan für Hamburgum mitliefert ( doppelseitiger Plan), so dass man auch Hamburgum nach den neuen Regeln spielen kann.

    Auf der anderen Seite empfinde ich die Städte & Ritter-Erweiterung für #Catan als Must-Have...

    Das sehe ich "eigentlich" nicht so, mag eher Händler&Barbaren und Entdecker&Piraten. Mag daran liegen, dass man gerade Städte&Ritter recht "böse" spielen kann und in meinem Umfeld das niemand mag.


    Vielleicht ändert sich die Sichtweise ja mit der angekündigten Erweiterung zu Städte&Ritter, der Legende der Eroberer. Darauf bin ich durchaus gespannt.

    Mich schauen nur sehr wenige ungespielte Erweiterungen an, weil ich Erweiterungen, wenn möglich, immer in die Grundspielpackung einräume. Mir fehlt deshalb jeder Überblick, was da alles noch ungespielt ist.


    Ungespielt z.B. die meisten Erweiterungspläne zu Funkenschlag und Steam/Age of Steam. Noch in Folie die beiden Erweiterungen zu Isle of Skye.


    Mittlerweile habe ich angefangen, mich da zu bremsen. Die Norweger-Erweiterung zu Ein Fest für Odin habe ich bewusst nicht gekauft, weil ich das Grundspiel noch nicht gespielt habe. Darauf werde ich künftig mehr achten. Nicht mehr vorsichtshalber mal kaufen, sondern abwarten, ob mich eine Erweiterung wirklich zum Spielen reizt.


    hhamburger : Zwei Deiner Erweiterungen möchte ich Dir besonders ans Herz legen:


    Die große Erweiterung (nicht die paar zusätzlichen Karten, die es auch gibt) zu Die Säulen der Erde macht ein gutes Spiel noch besser; bei mir Platz 10 in den Allzeit TOP10 (9.01/10). Das spielt sich auch zu zweit sehr schön.

    Die Port-Erweiterung zu Village (bei mir 8.5/10) verändert den Reiseteil des Spiels auf wirklich spannende Weise, würde ich nicht missen wollen. (Die Inn-Erweiterung hat längst nicht das Format.)