Beiträge von [Tom] im Thema „Nerven dich Hintergrundtexte?“

    #LegendenvonAndor ist z.B. für mich ein Spiel, dass trotz Flavourtexten wenig Thema rüberbringt, da Thema und Mechanik für mich nicht zusammenpassen. Ich fühle mich nicht wie eine Heldentruppe, die sich mutig dem Bösen entgegenstellt, sondern habe eine Matheaufgabe vor mir - anders als bspw. Descent (mechanisch was ganz anderes, aber Thema ähnlich).

    Da bin ich voll bei Dir!

    Und dennoch - oder gerade deshalb! - lese ich die Legenden bei Andor voller Inbrunst vor. Das gehört für mich einfach dazu!

    Ich hatte auch schon Spielrunden mit thematischen Spielen, die von einem Mitspieler komplett ignoriert wurden. Als Beispiel #BlackOrchestra. Da hat er nur gesagt, WAS passiert, wenn er die Event-Karte am Rundenende umgedreht hat, aber nicht WARUM.

    Klar, im Spiel hat das keine Auswirkung, welcher Fluff-Text auf der Karte steht - aber für das Erleben des Spiels schon, finde ich! Ebenso bei den Encountern von #Scythe. Ich lese da die Texte schon alleine deshalb vor, damit mich meine Mitspieler nicht erwartungsvoll anstarren und gelangweilt zusehen, während ich abwäge, welche der Optionen die (aktuell) beste ist...