Beiträge von F@ke im Thema „Nerven dich Hintergrundtexte?“

    Weder Relic noch Eldritch Horror werden für mich wegen (ausuferndem) Fluff besser PzVIE


    Wer Geschichten am Tisch hören will, möge ein Buch lesen oder RPG spielen LookAtTheBacon

    #EldritchHorror ohne Fluff ist doch nurnoch "Nimm x W6 und würfle 5+"

    Du spielst doch auch #VillendesWahnnsins2 wie läuft das denn bei dir? :P

    Zum Thema, ich bin ein großer Fan von Fluff-Texten. Die sollten natürlich auch halbwegs gut geschrieben sein. Aber auch Leute, die thematische Spiele bevorzugen, wollen das nicht immer haben. Als wir #TwilightImperium gespielt haben, haben wir bei jeder Planeteneroberung die Planetenbeschreibung vorgelesen. Die eine 1/2 fands schön, die andere hätts auch gut sein lassen können.


    Was mir des Weiteren wichtig ist, ist, dass sich das Them auch in den Mechaniken wiederfindet (Positivbsp: #TerrafomingMars Negativbsp: Großteil der (deutschen) Eurogames ;)). #LegendenvonAndor ist z.B. für mich ein Spiel, dass trotz Flavourtexten wenig Thema rüberbringt, da Thema und Mechanik für mich nicht zusammenpassen. Ich fühle mich nicht wie eine Heldentruppe, die sich mutig dem Bösen entgegenstellt, sondern habe eine Matheaufgabe vor mir - anders als bspw. Descent (mechanisch was ganz anderes, aber Thema ähnlich).


    Achso dazu ein sinngemäßes Zitat aus #Xia - Anleitung:

    Die Schiffsstatistiken haben keinen spielrelevanten Einfluss.Das heißt nicht, dass sie nicht wichtig wären.