Beiträge von Chordcommander im Thema „Nerven dich Hintergrundtexte?“

    Tatsache ist, dass bisher fast jedes Spiel mit Story in größeren Gruppen gefloppt ist (also zumindest, was den Story Anteil angeht...). Das liegt evtl auch daran, dass es in den Gruppen in denen ich spiele sehr locker und wenig ernst zugeht und wir gerne auch mal ein paar Bierchen zum Zocken trinken - und in dieser Atmosphäre driften dann v.a. schlechte Storyelemente schnell dahingehend ab, dass man das nicht ernst nimmt/nehmen kann bzw. sich drüber lustig gemacht wird. Ich rede dabei v.a. von so Sachen wie Descent oder auch Sword and Sorcery, mit Spielen wie This War of Mine und ähnliche Kaliber was das Story Telling angeht hab ich noch keine Erfahrung.

    Eine Ausnahme war Gloomhaven (obwohl da die Story teilweise auch schon etwas grenzwertig war) , das hab ich mit nur einem Mitspieler gezockt und da haben wir uns die Abschnitte schon vorgelesen.

    Mich interessiert der Flavortext v.a. bei Solospielen (welche ich allerdings nur sehr selten spiele), sobald mehrere Spieler mit mir am Tisch sitzen unterhalte ich mich lieber als irgendwelche Geschichten vorzulesen.


    Dazu kommt, dass die Qualität der Flavortexte oft nicht herausragend ist bzw. so 0815 Sachen oder sogar unfreiwillig komisches Zeug draufstehen, dann ist das noch ein Grund mehr zu verzichten.


    In deinem Bsp. fand ich den Flavortext gut und mit der Mechanik verzahnt, aber eine extra Karte/Buchseite würd ich wahrscheinlich deswegen nicht hervorkramen.


    Richtig geflasht war ich vom Storytelling von Tainted Grail, wenn die das Level, das in den Playthroughs gezeigt wurde aufrecht erhalten können wär das wohl eines der wenigen Spiele wo ich das durchgehend lesen werde.