Beiträge von MetalPirate im Thema „Nerven dich Hintergrundtexte?“

    Das beschreibt für mich #LordsofWaterdeep (ja ja, ich könnte mir special meeples dafür kaufen).

    Glaube mir: Durch das Ersetzen der Würfelchen mit Mini-Meeples (bei mir sind es die einfachen Mini-Meeples von spielmaterial.de, also nichts teures) kann das Spielgefühl schon komplett kippen. Die Würfelchen sind schuld, dass der Flavourtext nicht mehr funktioniert, weil man unweigerlich an Ressourcen, also Sachen, und nicht mehr an Abenteurer wie Diebe, Krieger, Magier denkt. Zumindest mir geht es so.

    Ich glaube, wir sollten ein bisschen strikter zwischen "story driven" und "flavor text" unterscheiden. WIMRE hat weiter oben LookAtTheBacon ähnliches angesprochen. Die Fragestellung im Startbeitrag und das, worauf PeterRustemeyer hinaus will, passt nach meinen Verständnis nicht so toll zusammen. Zumindest kann es einen gedanklich in die falsche Richtung schicken.


    Bei "flavor text" geht nach meinem Verständnis überhaupt nichts verloren, wenn man das komplett weglässt. Alles 100% optional. Also sowas bei die Texte bei TFM. Auf der anderen Seite gibt es Spiele, die nur noch halb so gut sind, wenn man die Story-Texte weglassen würde. Tendenziell eher AT-Revier, schon klar, aber das geht sogar gelegentlich voll in den Euro-Bereich rein, siehe #Yedo. Und natürlich gibt es auch Zwischenstufen, wobei das dann nach meinem Verständnis irgendwie auf wackligen Beinen steht. So viel Platz gibt es nicht zwischen "Spieler, lies dir am besten alles durch, sonst geht dir etwas verloren!" und "wenn du zufällig Zeit hast, schau drauf, es setzt den thematischen Rahmen, aber wenn nicht, ist's auch gut". Der Spieler muss schon wissen, ob er's lesen soll oder lesen kann. Mal so und mal so funktioniert nicht.

    Das:

    Kommt aufs Spiel drauf an.

    und das:

    Auch die Länge des Textes ist entscheidend

    und das:

    Irgendwo zwischen 1 (auf jeden Fall) und 2 (egal)


    Grundsätzliche sehe ich flavor text positiv, aber er muss immer etwas Untergeordnetes bleiben und darf auf gar keinen Fall irgendwie nerven. Da gilt null Toleranz. Wenn ich etwa den Eindruck gewinne, dass wegen "irgendwelchem nutzlosen Gelaber" spielrelevante Symbole kleiner werden mussten, dann gibt es gleich dicke Minuspunkte bei mir.