Ich glaube, wir sollten ein bisschen strikter zwischen "story driven" und "flavor text" unterscheiden. WIMRE hat weiter oben LookAtTheBacon ähnliches angesprochen. Die Fragestellung im Startbeitrag und das, worauf PeterRustemeyer hinaus will, passt nach meinen Verständnis nicht so toll zusammen. Zumindest kann es einen gedanklich in die falsche Richtung schicken.
Bei "flavor text" geht nach meinem Verständnis überhaupt nichts verloren, wenn man das komplett weglässt. Alles 100% optional. Also sowas bei die Texte bei TFM. Auf der anderen Seite gibt es Spiele, die nur noch halb so gut sind, wenn man die Story-Texte weglassen würde. Tendenziell eher AT-Revier, schon klar, aber das geht sogar gelegentlich voll in den Euro-Bereich rein, siehe #Yedo. Und natürlich gibt es auch Zwischenstufen, wobei das dann nach meinem Verständnis irgendwie auf wackligen Beinen steht. So viel Platz gibt es nicht zwischen "Spieler, lies dir am besten alles durch, sonst geht dir etwas verloren!" und "wenn du zufällig Zeit hast, schau drauf, es setzt den thematischen Rahmen, aber wenn nicht, ist's auch gut". Der Spieler muss schon wissen, ob er's lesen soll oder lesen kann. Mal so und mal so funktioniert nicht.