Alles anzeigenZum Beispiel so:
Links die "Spielkarte".
Den Minisatz Flavour da drauf kann ich wohl jedem zumuten.
Drunter dann die drei spielrelevanten Optionen:
a) falls man Karte x hat, kann man den Kampf vermeiden.
Warum das so ist, steht auf der Storykarte 5, rechts im Bild. Wer möchte, darf die herauspopeln und vorlesen.
b) falls man auf 5 Kampfkraft kommt, kann man die Karte in einen Siegpunkt umwandeln.
c) oder es geht halt einer drauf.
Was da passiert, ist prinzipiell schon links klar, eigentlich auch das "Storytelling".
Da ist ein fieser Kampf, aber wenn ich diese eine Karte habe, muss ich offenbar gar nicht kämpfen.
Anhand dieses Beispiels muss ich auch sagen, dass es mir wohl eher zu umständlich wäre, eine extra Karte nur für den Text hervorzukramen, wenn das keine spielerische Bedeutung hat. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um kleinere Begleittexte auf den Karten handelt, ähnlich wie z.B. bei Adventure Island, wo dadurch ein wenig der Überlebenskampf mit transportiert wird.
Wenn es natürlich ein Spiel ist, was auf einer Story aufbaut, dann würde ich wahrscheinlich auch eher eine Art Abenteuerbuch bevorzugen. Das ist dann aber auch eine andere Art von Spiel, als ich eingangs davon ausgegangen war.
Bandida: Gerne, dazu musst du aber auf Eurogames umsteigen.