Beiträge von Sir Bobo im Thema „Detective a modern Crime Boardgame - Fragen zum Abräumen des erledigten Falls und Aufbau des neuen Falls“

    Ich habe mir die Vorbestellung des Spiels bei Portal Games gegönnt und habe daher das Zusatzmaterial und den sechsten Fall erhalten. Hier mein Eindruck:


    1. More "Bling"

    Die Marker aus Holz, Charakterkarten aus Plastik und die Spielmatte aus Stoff/Plastik fühlen sich natürlich besser an und werten das Spielerlebnis optisch etwas auf, sind aber für das Spiel selbst absolut irrelevant.


    2. Pictures, pictures

    Die zusätzlichen Charakterportraits können etwas bei der Visualisierung der eigenen Überlegungen helfen, wenn man genügend Platz hat, alle Hinweise über Tische und Wände auszubreiten. Insofern vielleicht ein minimaler Praxisvorteil...


    3. Case 6

    Der zusätzliche Fall 6 ist ein eher kleinerer, eigenständiger Einstiegsfall als Ermittler eines "Mordfalls mit Vergangenheit" mit einer Spieldauer von ca. 2h, den man eigentlich als Fall 0 bzw. Tutorial Plus bezeichnen könnte. Er ist eigentlich recht strukturiert und gibt den Spielern schnell Erfolgserlebnisse, ohne das man die Spannung verliert und vorzeitig zu 100% alles herausfindet. Wenn man bereits die 5 Fälle gespielt hat, dürfte Fall 6 eher nur noch ein kleines Häppchen für zwischendurch darstellen.


    Portal Games verkauft meiner Erinnerung nach einige dieser Komponenten der englischen Fassung im eigenen Online-Shop, evtl. zieht hier Pegasus einmal nach?