Beiträge von matthias19281 im Thema „Let's budget!“

    Naja, ich bin schon froh, bei Scythe die Collector's Box genommen zu haben.

    Ich habe sogar die Art Connoisseur's Edition. Ist noch ein selteneres Sammlerstück. Aber würde ich etwas vermissen, wenn ich die nicht hätte? Nein. Ich spiele sogar lieber mit den zusätzlich für 10 (?) Dollar mitbestellten Holzspielsteinen als mit den Plastikressourcen.


    Handel hätte es lange Zeit und deutlich mehr Geld gekostet, die gleichen Inhalte zu bekommen.

    Das ist absolut richtig. Nur sind die Kampagnen, bei denen der Anreiz zum Backen in einem so deutlichen Preisnachlass besteht, in den letzten Jahren sehr selten geworden. Es gibt sie noch (z.B. Gùgōng), aber verdammt selten.

    Bei Scythe gebe ich dir recht, bis auf die Sache mit den Plastikressourcen, ich bevorzuge zu 99% Holz Scythe bildet die Ausnahme...


    Aber Brass: Lancshire & Brass: Birmingham hätte ich teuer bezahlt - damals im Kickstarter beide für 97€ oder so und jetzt zahlt man 80 für eine Deluxeausgabe und die Iron Clays sind schon mehr als nur nett - die helfen dem Spiel durch die klasse Haptik.


    Ich bin daher auch für das nicht wahllose backen :)

    Ein Budget müsste für mich eher fürs Jahr festgelegt werden, wenn man Spiele von Splotter, EGG/Vital Lacerda und ähnliches backt, bzw. kauft.

    Ähem. Wenn du meinst, dass Splotter oder EGG besonders teuer wäre, dann solltest du dir mal anschauen, was die Miniaturenschubser regelmäßig ausgeben, wenn sie bei Kickstarter all-in gehen...

    Ich weiß - Stichwort Sandy Peterson oder CMON - aber da steckt ja auch nicht viel Spiel drin, ist aber ein netter Malkasten und Kunst ist nunmal teuer -> nehmt die Aussage nicht zu ernst, sie ist mit einem Augenzwinkern zu sehen

    Also ich fände auch die effektivste Methode weniger Geld auszugeben und Spiele zu kaufen wäre es BGG, unknowns, Kickstarter und brettspiel-angebote nicht mehr zu besuchen...


    Ein Budget müsste für mich eher fürs Jahr festgelegt werden, wenn man Spiele von Splotter, EGG/Vital Lacerda und ähnliches backt, bzw. kauft. Ich denke aber man sollte wirklich eher eine Spieleanzahl festlegen. Wenn man 12 Spiele im Jahr kauft, kann man diesen gerade so gerecht werden, ob man dann noch viel Altes spielt sei dahin gestellt. Daher denke ich 6 Spiele wäre das Ziel... (wenn ich von Splotter, Lacerda, Eklund als Komplexität ausgehe) - Spiele wie Sagrada kann ich sicher 12 im Jahr kaufen (und ja das Spiel gefällt mir, auch wenn es ganz weit von der Top 50 weg ist), evtl. sogar mehr. Die belasten aber auch das Budget nicht so stark ;)