Beiträge von Klangfarbe im Thema „Podcast-Einstieg (Welche App, Gute Empfehlungen)“

    Ich nutze unter iOS Downcast und bin sehr zufrieden damit. Als Podcasts sehr empfehlenswert sind meiner Erfahrung nach:

    • Troja Alert Hier geht es um Sagen und Mythen, nicht nur die griechische Mythologie. Sehr spannend und lustig erzählt.
    • Die gleichen Jungs machen auch den Spoiler Alert, in dem sie Bücher besprechen und immer die Frage stellen, worum es in dem Buch den wirklich geht.
    • Ausgang Podcast Spannende Interviews mit interessanten Menschen, Themenbandbreite ist vielfältig von Musicals über Brettspiele (z.B. die Folge mit der Spielfritte), Schneiderei, Käserei, Reisen mit Krankheiten bis hin zum Kaffee.
    • Raumzeit Podcast Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es hier rund um die Themen Raumfahrt, Interviews mit Astronauten zu deren Ausbildung, Weltraummüll, Raketenantriebe usw.
    • CRE Der gleiche Host wie bei Raumzeit leitet hier durch Themen quer durch Kultur, Gesellschaft und Technik. Wer etwas über Diamanten oder Höhlenforschung und Chilikultur, Brotbacken und Bierbrauen lernen möchte, ist in diesem Podcast sehr gut aufgehoben. Aber die Folgen sind durchaus teilweise lang, also 2-3 Stunden können da schonmal ins Land gehen ;)
    • Akte Aurora Wer eine Art Krimihörspiel möchte mit Rätseln zum mitmachen ist hier gut aufgehoben. Dies ist das Nachfolgeprojekt von Puerto Patida.
    • Zeitsprung und Stay Forever Wurden oben ja schon genannt und den dortigen Empfehlungen schließe ich mich an.
    • WDR Zeitzeichen Jeden Tag 15 Minuten Geschichten aus der Vergangenheit, welche am gleichen Datum in einem anderen Jahr geschehen sind.

    Dazu gibt es natürlich die schon genannten Brettspielpodcasts. Hier höre ich mehr oder weniger regelmäßig nur noch die Bretterwisser und Brettagogen. Wobei ich allerdings immer mehr merke, dass ich die Episoden oft gesamt oder einzelne Teile überspringe. Auf Dauer sind mir die reinen Brettspiel-"Laberpodcasts" auf Dauer zu eintönig. Da lobe ich mir dann eher die Folgen der Brettagogen in denen sie ihr Konzept wie zu Anfang verfolgen, also zum Thema des Spiels was erzählen. Das ist meines Erachtens auch ihre große Stärke und sehr empfehlenswert.


    Wie auch immer, mit oben genannten Podcasts könnt ihr zumindest eine sehr sehr lange Reise tun ohne das ihr thematisch etwas doppeltes hört. Selbst wenn man so wie ich auf 1,5-2 fache Geschwindigkeit hört ;)


    Viel Spaß dabei!


    P.S. Downcast (wie wohl so ziemlich alle Podcatcher) laden die Folgen via WLAN runter und man kann sie offline hören. Je nach Podcatcher kann man sehr flexibel einstellen welche Folgen wann wie lange gespeichert oder automatisch gelöscht werden, ob man Teile überspringen möchte, z.B. die ewig gleichen 50 Sekunden Intro etc.)