Beiträge von brettagoge im Thema „Podcast-Einstieg (Welche App, Gute Empfehlungen)“

    Hi seit Langem mal wieder.


    Zuerst ein Danke an alle, die uns in der Abstimmung empfohlen haben. Das freut einen natürlich. :)


    Ich möchte nur noch mal kurz meine 2cents zur Diskussion beisteuern.


    Bei uns sieht es folgendermaßen aus:

    Wir haben einfach Spaß dran, über Spiele zu labern und das aufzunehmen. Schön, wenn das gerne gehört wird, aber auch ok, wenn da keiner Gefallen dran findet.


    Es wurde ja schon öfter geschrieben, die dt. Podcasts seien qualitativ nicht hochwertig und der anglo-amerikanische Raum viel besser aufgestellt. Das ist tatsächlich wohl so - ich sehe das sogar ähnlich.


    Aber: höhere Qualität würde mehr Aufwand bedeuten, also mehr Arbeit für uns, obwohl wir nicht mehr Spaß dran haben. Und das ist der springende, vorher bereits erwähnte Punkt. Wir machen den Podcast für unseren Spaß und erst in zweiter Linie für den Hörerspaß.


    Auf die Themenfolgen bereiten wir uns zB immer gut vor, bei anderen Folgen wollen wir halt einfach drauf los plappern. Auch habe ich persönlich ehrlich gesagt keine Lust, ein Spiel 45 Mal zu spielen, um einen Taktik/Strategieguide zu veröffentlichen. Ich spiele halt lieber viel und unterschiedlich. Klar, dass das dann zB Baseliner nicht genügt (wir hatten das ja schon bei Gaia Projekt) ?, aber so ist es halt dann.


    Ich finde es immer schade, dass an einem kostenlosen (!) Angebot herumgenölt wird. Kritik - ja, wenn sie konstruktiv gemeint ist oder inhaltliche Fehler anspricht, immer gerne. Aber zu allem anderem muss ich leider sagen: tja, Pech gehabt, dann schalte halt aus bzw nicht ein. Keiner zwingt zum Zuhören.


    Genau aus dem Grund haben wir zB auch kein Patreon oder ähnliches. Wer zahlt, hat ein gewisses Anspruchsdenken (auch zu Recht). Das gibt es bei uns eben nicht.


    Ich finde die Podcast Vielfalt, die wir mittlerweile im Brettspiel Bereich haben, super. Ich höre auch nicht alles, aber dieses riesen Buffet, aus dem man sich bedienen kann, ist klasse und man findet für jede Stimmung/jeden Geschmack was.