Beiträge von LemuelG im Thema „KSdJ: Quacksalber von Quedlinburg = gute Wahl?“

    Wo ist das Problem dabei, wenn im eigenen Spieleregal rote oder graue Pöppel (oder gar blaue, Stichwort #IceCool) zu sehen sind?

    Kein Problem, mehr eine Beobachtung. Wer viele Neuheiten kauft und spielt (so wie viele hier), der hat im Zweifel das Spiel im Regal, bevor die Box in späteren Auflagen mit Auszeichnungen zugepflastert wird (gilt auch für DSP). Insofern freue ich mich jedes Mal insgeheim ein bisschen, wenn ich dem aufgedruckten Pöppel zuvorgekommen bin. Ist das so abwegig?

    Ja, für mich ist der SdJ-Preis meist ein Zeichen ein Spiel nicht zu kaufen (wegen des Anspruchs, die sind ja meist eher familientauglich), dennoch ist der Verkaufsboom wohl unbestritten da.

    Naja, als "Spieleexperte", der keine grundlegende Aversion gegen den leichten bis mittleren Euro-Bereich hat, dürfte der eigene Anspruch doch sein, möglichst wenige Spiele mit aufgedrucktem Pöppel im Regal zu haben. Entweder man kannte, schätzte und besaß das Spiel schon vor der Nominierung und hat entsprechend eine pöppelfreie Box, oder man hat sich bewusst gegen das Spiel entschieden. Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel - aber die Tendenz spüre ich schon, auch im eigenen Regal.

    Bitte behaltet im Auge, dass #SdJ und #KSdJ nicht das beste Spiel des Jahrgangs auszeichnen, sondern das am besten geeignete, um das Kulturgut Spiel in der Gesellschaft zu fördern

    Besten Dank für die Klarstellung bzw. Anmerkung. ich denke, dass das aber -zumindest hier im Forum- hinreichend bekannt ist und von keinem hier anders betrachtet werden dürfte ;) .....das unterstelle ich einfach einmal den meisten Usern hier im Forum :saint:

    Dachte ich auch - aber gerade ums "beste Spiel" dreht sich ja ein Gutteil der Diskussion hier.

    Bitte behaltet im Auge, dass #SdJ und #KSdJ nicht das beste Spiel des Jahrgangs auszeichnen, sondern das am besten geeignete, um das Kulturgut Spiel in der Gesellschaft zu fördern (also: Welches Spiel kann mit einer Auszeichnung bewirken, dass öfter gespielt wird?). Für Nichtspieler (SdJ) und für SdJ-erfahrene Spieler (KSdJ). Das ist ein massiver Unterschied, weil gerade Themen wie Einstiegshürde, Regelumfang, Optionsklarheit etc. damit viel höher zu gewichten sind und aus meiner Sicht auch Erwägungen hinsichtlich des jahresübergreifenden Preisträgerportfolios (z.B. nicht mehrfach nacheinander abstrakte Spiele auszeichnen, sondern Varianz erzeugen) greifen können.


    Ich möchte wetten, dass >90% der Jury ein anderes Spiel als absolut bestes des Jahrgangs nennen würden als die mit dem roten/grauen Pöppel ausgezeichneten.