Beiträge von Bananenfischer im Thema „KSdJ: Quacksalber von Quedlinburg = gute Wahl?“

    Leider erschloss sich den beiden, ohne unsere Hilfe, die Anleitung und somit das ganze Spiel überhaut nicht. Wir sind dann zu einem Spielenachmittag hingefahren und haben das Spiel erklärt und eine Partie gespielt.

    Nun spielen Sie es auch mit Ihren Kindern (8+16), aber der Einstieg wäre ohne unsere Erklärung nicht möglich gewesen.

    Das ist wohl eine Erfahrung die wir Spielaffinen häufig machen müssen.

    Wir haben meiner Schwägerin mal Jaipur ausgeliehen für den Urlaub mit ihrem Freund, aber gespielt haben sie es nicht, weil sie die Regeln nicht kapiert haben (der Freund ist übrigens Lehrer..:lachwein:).

    Ich habe allerdings den Verdacht, dass manchmal auch die Mühe des Regeln selbst lesen/verstehen für viele Nichtspieler eine zu große Hürde darstellt, was dazu führt, dass sie es gar nicht ernsthaft versuchen.

    Der Preis hat das explizite Ziel,

    Zitat

    jenes Spiel auszuwählen und auszuzeichnen, das am besten geeignet erscheint, für das Kulturgut Spiel in der Breite der Gesellschaft zu werben.

    (aus der FAQ der SDJ Homepage)

    Das ist doch ziemlich deckungsgleich mit

    Zitat

    Rat und Hilfe für den, der gerne ein Spiel kaufen möchte, keine Ahnung hat und Orientierung sucht.

    oder?

    Naja eigentlich nicht. Es wurde ja anfangs von #DieQuacksalberVonQuedlinburg gesprochen, die nicht "würdig" wären.

    Und dann gibt es dazu zwei Lager:

    Die einen finden es zu seicht.

    Die anderen finden den Regelumfang passend, auch wenn es ein "leichterer" Vertreter der Kennerspiele ist.

    Die Diskussion hat sich aber inzwischen zu der Frage verlagert, ob es Sinn macht, einen jährlichen Preis zu vergeben, wenn es eigentlich keine geeigneten Kandidaten dafür gibt.

    Und diese Frage ist eben im Bereich Brettspiele, wie schon erwähnt, schon aufgrund der bloßen Anzahl an Neuerscheinungen ziemlich obsolet.

    Liebe Leute, wir reden hier von einigen hundert potenziellen (K)SdJ-Kandidaten unter den Neuveröffentlichungen und nicht von fünf oder zehn! Bei ganz geringen Kandidatenzahlen würde ich ein schulterzuckendes "Sorry, dieses Jahr war nix dabei!" der Jury ja noch voll begrüßen. Aber bei den realen Veröffentlichungszahlen von Spielen ist doch unter absoluter Garantie irgendwas dabei, was man guten Gewissens der Oma empfehlen kann, die vor Weihnachten im örtlichen Kaufhof etwas für das Enkelchen sucht.

    Volle Zustimmung!

    Die Diskussion bewegte sich gerade etwas sehr von der Realität weg.

    Wenn ich mich umschaue ich sehe, dass ich arg viele Spieler kenne, denen Quacksalber wirklich gut gefällt und wie es aktuell beim ShutUpAndSitDown gefeiert wird, dann scheint Quacksalber ein würdiges Kennerspiel des Jahres zu sein. Muss ich so akzeptieren.


    Ich persönlich finde es nur arg durchschnittlich und würde andere Spiele dieser Gewichtsklasse eher vorziehen, spiele es aber mit, wenn es gewünscht wird.

    SUSD lieben halt push your luck, während es viele Spieler als Mechanik eher abschreckend finden. Ich habe es mir aufgrund des begeisterten Reviews auch zugelegt und es gefällt mir als jemandem, der Spielen wie Diamant nichts abgewinnen kann, doch ganz gut.