Beiträge von Sepiroth im Thema „KSdJ: Quacksalber von Quedlinburg = gute Wahl?“

    Du bist jetzt wieder sehr abstrakt. Ich kann auch mitgehen, wenn es wirklich einen Jahrgang geben sollte, bei dem nach objektiven Maßstäben kein auszeichnungswürdiges Spiel dabei ist, diesen dann einmal auszusetzen.

    Ich gehe aber mit #MetalPirate und sage, dass es so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr gibt.

    Wenn wir konkret an einzelnen Beispielen argumentieren, sieht es anders aus. Gerade beim KSdJ 2018 gibt es doch genügend Vielspieler, die es gut und anspruchsvoll genug finden. Weiter oben sind ja auch ein paar Argumente diesbezüglich. Sprichst Du denen den Geschmack ab? So habe ich Dich hier bislang nicht wahrgenommen und kann mir so eine Einstellung bei Dir auch nicht vorstellen. Und dann bleibt eben nir übrig: Der Jahrgang war vielleicht subjektiv schlechter wie andere davor oder danach, aber eben auch nicht ausreichend allumfassend schlecht, um die Preisvergabe abzublasen. Die Verquickung mit der Wirtschaft ist dann erst mal zweitrangig. Datüber könnte man erst diskutieren, wenn es tatsächlich zu so einer Situation kommt und trotzdem der Preis vergeben wird.

    Ernst Juergen Ridder

    Wer bestimmt, ab wann ein Spiel "gut" ist? Hat #ExplodingKittens die ganzen Millionen der KS-Kampagne nicht verdient, weil ich es für ein mieses Spiel halte?


    Und weiter: Wie groß ist die Akzeptanz für einen Preis, der unregelmäßig vergeben wird? Wie groß wird die Diskussion, wenn kein Preis vergeben wird? Ich stelle mir gerade vor, wie die Academy verkündet, dass der Oscar für den besten Film des Jahres dieses Jahr nicht vergeben wird, weil keiner ihren Qualitätsansprüchen gerecht wird...:/

    Dazu ist es doch wieder sehr subjektiv, ab wann ein Spiel "würdig" genug ist. Dieses Problem stellt sich doch bei allen Verleihungen. Von Emmy über Oskar bis zu Sportler des Jahres. Ich frage mich jetzt noch, wie #MississippiQueen SdJ werden konnte. Aber es ist halt so. Auch finde ich #Exit nicht unbedingt als Spiel, ebensowenig wie #TheMind. Aber das ist doch nur meine Meinung und ich sitze halt nicht in der Jury. Die Spiele haben den Preis bekommen oder waren nominiert und sind somit grundsätzlich "würdig". Ob ich sie ausgewählt hätte - nein. Unwürdig kann nur etwas sein, dass sich an klare Regeln nicht hält. Dazu müsste es die aber auch geben. Das ist aber bei SdJ und KdJ eben nicht der Fall.