Beiträge von Tantis im Thema „KSdJ: Quacksalber von Quedlinburg = gute Wahl?“

    Quacksalber von Quedlinburg teilt ja die Geister, ich kann aus eigener Erfahrung sagen das wir (Freundin und ich) ab und zu mit Bruder und Schwägerin spielen (beide eher Wenigspieler oder nur mit den Kindern) und da kommen dann von uns auch Sachen wie El Grande, Agricola Kennerspiel, Village, 7 Wonders .... auf den Tisch und werden natürlich von mir dann erklärt, soweit nie ein Problem gehabt!

    Daher entschied ich das wir Ihnen "die Quacksalber von Quedlinburg" zum Geburtstag schenken da es bei uns auch recht gut ankam, etwas lockerer, aber trotzdem ganz schön wenn man keine Lust auf was komplexes hat.


    Leider erschloss sich den beiden, ohne unsere Hilfe, die Anleitung und somit das ganze Spiel überhaut nicht. Wir sind dann zu einem Spielenachmittag hingefahren und haben das Spiel erklärt und eine Partie gespielt.

    Nun spielen Sie es auch mit Ihren Kindern (8+16), aber der Einstieg wäre ohne unsere Erklärung nicht möglich gewesen.


    Nur weil ein Spiel den Titel "Kennerpreis" bekommt heißt das nicht, das es nicht, von Wenigspielern oder "Nicht"-Spielern zu Spielen ist.

    Wenn Sie es sich dann selbst kaufen und die Regeln erarbeiten wollen, ist die Frage ob Sie es verstehen und da liegt für mich der Crux.


    Wir betrachten das ganze leider oft aus einem anderen Winkel da wir mit der Materie vertraut sind.

    Was habe ich vor Jahren noch dem Kennerspielpreis und dem Spiel des Jahres Preis entgegen gefiebert nur um dann verständnislos dazusitzen und zu sagen:"Das sind ja Kinder-/Anfängerspiele!"


    Man muss sich einfach darüber im klaren sein das diese Preise für die breite Masse gemacht sind, das machen Sie wie ich finde recht gut.

    Wir sollten dann eher auf den "Deutschen Spiele Preis" gucken oder im Zweifel:


    "Spielt was euch Spaß macht, egal welches Logo drauf steht!" 8-)):thumbsup: