Beiträge von Sternenfahrer im Thema „KSdJ: Quacksalber von Quedlinburg = gute Wahl?“

    Übrigens, als versöhnende Geste: Die allgemeine Kritik an jahrgangsweise vergebenen Preisen teile ich, daher ziehe ich sie für mich nur selten heran – bei Filmen, Büchern, Spielen usw. bin ich soweit weg davon, ‚aktuell‘ zu sein, dass mich ‚ewige‘ Bestenlisten wie z.B. das BGG-Ranking wesentlich mehr interessieren, als vergleiche unter den gerade beliebig gefilterten.


    Was interessiert mich ,das beste 4x-Spiel im Februar 2019‘ – ich will wissen, wie es sich zu #TI4 verhält.

    Zitat von Ernst-Jürgen

    Soll man einen Jahrgangspreis, nehmen wir dazu gerne das "Kennerspiel des Jahres", wirklich an ein Spiel vergeben, das allein deshalb "würdig" ist, weil es das beste des Jahrgangs in dieser Kategorie ist, obwohl es gar kein gutes Spiel ist? Es könnte ja auch mal das "beste" gar nicht gut sein.

    So ist ja ein Jahrgangspreis definiert und das sind die bekannten Schwächen.


    Natürlich ist das SDJ aus Jahr x möglicherweise ein viel weniger geeigneter Preisträger, als das SDJ aus Jahr y (oder sogar das Viertplatzierte Spiel aus Jahr z).


    Das ist alles sehr offensichtlich und wird auch nicht verschwiegen, aber Jahrgangspreise sind halt unendlich viel einfacher zu vergeben, als ein 'ewiges' Ranking.