Beiträge von Braz im Thema „KSdJ: Quacksalber von Quedlinburg = gute Wahl?“

    Bitte behaltet im Auge, dass #SdJ und #KSdJ nicht das beste Spiel des Jahrgangs auszeichnen, sondern das am besten geeignete, um das Kulturgut Spiel in der Gesellschaft zu fördern

    Besten Dank für die Klarstellung bzw. Anmerkung. ich denke, dass das aber -zumindest hier im Forum- hinreichend bekannt ist und von keinem hier anders betrachtet werden dürfte ;) .....das unterstelle ich einfach einmal den meisten Usern hier im Forum :saint:

    Mit Verweis auf bessere Gewinner der vorherigen Jahre darf man die Auszeichnung komisch finden, aber wer sie kritisiert, der muss sich zumindest die Frage stellen, was denn die Alternativen im Jahrgang 2017/2018 waren. Findet man keine, muss man Quacksalber als würdigen Gewinner akzeptieren, auch wenn es einem womöglich schwer fällt.

    Natürlich stelle ich mir die Frage, was den letztes Jahr ein geeigneteres Kennerspiel gewesen wäre und habe auch mehrere Kandidaten im Hinterkopf. Ich werde mich aber hüten eine solche Diskussion jetzt loszutreten, zumal Quacksalber, wie schon mehrfach von mir erwähnt, ein tolles Spiel ist. Wenn aber die einzigen beiden Überlegungen im Spiel sind, ob ich nun noch weitere Chips aus dem Beutel ziehe, oder welche von den 7 Zutaten ich mir kaufe, dann frage ich mich schon, was denn daran nun Kennerniveau ist. Aber sei es drum.... ich (!) möchte jetzt wirklich nicht weiter das schöne Spiel im Wochenthread mit dieser Diskussion zerreden. Von daher bin ich (!) diesbezüglich raus.


    Kleine Amerkung: Ich denke nicht, dass die Akzeptanz dieses Preises für dieses Spiel, auch wenn man im Hinterkopf bessere Kandidaten gefunden hätte, irgendeinem in diesem Thread schwer gefallen ist....

    Mit 8 Seiten Anleitung und 8 Seiten Almanach mit der Erklärung für die Zutatenbücher, erachte ich persönlich es daher als ungeeignet für den Spiel des Jahres Preis und finde es im Kennerbereich richtig eingeordnet.

    Hmm...also die 8 Seiten kommen aber auch wegen den vielen Beispielen zustande, denn man kann das Spiel mE in 5-10 min erklären... hinzu kommt noch, dass Schidt Spiele zudem noch ein 15min Regelerklärvideo hinzugefügt hat, so dass man diese 8 Seiten gar nicht lesen muss:

    Schmidt Spiele - Die Quacksalber von Quedlinburg - Schmidt Spiele

    Mir geht es aber wirklich gar nicht einmal um die Regel, die natürlich auch bei der Bewertung eine Rolle spielen mag, aber alleine vom Spiel sind die Entscheidungen schon wirklich recht simpel und es ist wirklich eine Art Risikoabwägung. Rein spieltechnisch finde ich sogar Azul als das anspruchsvollere Spiel....aber sei es drum....ich will auch nicht das tolle Spiel bzw. den diesbezüglichen Preis zu sehr kritisieren. Ich finde das Spiel ist sehr gut und wirklich sehr hübsch umgesetzt. ;)