Beiträge von Thygra im Thema „KSdJ: Quacksalber von Quedlinburg = gute Wahl?“

    Was soll man dazu sagen? Ist das Dein Diskussionsstil?

    Nur weil ich den Vor-den-Kopf-Hau-Smiley verwende? Mann, bist du empfindlich. Ignorier das Ding halt und lies dir meine zwei Zeilen vor dem Smiley in Ruhe durch. Das ist eine sachliche Argumentation mit einer logischen Schlussfolgerung. Wenn du sachlich diskutieren möchtest, antworte doch einfach darauf anstatt dich über diesen einen Smiley aufzuregen.

    Bin ich niemand? Ich bin und war niemals "in der Branche", sondern bin und war in Sachen Spiele immer "Endverbraucher". Ich kannte diesen Preis von Anfang an.

    Dir ist schon klar, dass du eine Ausnahme von der Regel bist, alleine schon deshalb, weil du dich in diesem Forum hier aufhältst!?

    Genau das ist es doch. Preis und Wirtschaft sind derart verwoben, dass es schon wehtut. Dem Preis als Preis täte eine Nichtvergabe aber gut, wenn es denn wirklich kein auszeichnungswürdiges Spiel geben sollte.

    So etwas kann man nur schreiben, wenn man das Ziel des Preises ignoriert. Der Verein SdJ will für das Kulturgut Spiel werben. Mit der Nichtvergabe eines Preises würde man das komplette Gegenteil tun. Und damit täte es dem Preis eben NICHT gut, weil das eigene Ziel damit konterkariert wäre ...

    :mauer:

    Die "Essener Feder" hat das, wenn ich mich recht erinnere (1989), mal vorgemacht und es ist in einem Jahr mal kein Preis für eine gut geschriebene Spielregel verliehen worden, weil es nach Auffassung der Preisjury ein solche Spielregel, die es verdient hätte, als hervorragendes Beispiel für eine gut geschriebene Regel herausgehoben zu werden, nicht gab.

    Die Essener Feder hat aber auch keinerlei Bedeutung über die Branche hinaus. Die Endverbraucher kennen/kannten diesen Preis doch gar nicht. Damit hinkt der Vergleich ziemlich.

    Da würde ich doch lieber so ehrlich sein und als Jury dazu stehen und eine Verlautbarung herausgeben, dass es in diesem Jahr kein Spiel gibt, dass an die Maßstäbe heranreicht.

    Eine solche Aktion würde der gesamten Branche ziemlichen Schaden zufügen. Denn man würde damit quasi einen gesamten Spielejahrgang "zerreißen". Die Menschen würden sich fragen, ob so viele Verlage alle nicht der Lage wären, ein prämierungswürdiges Spiel zu veröffentlichen.


    Die Konsequenzen daraus will ich mir gar nicht ausmalen, so masochistisch bin ich nicht ...

    Mir ging es wirklich nur um den allgemeinen Aspekt, ob ein Spiel einen Preis bekommen sollte, selbst wenn es -allgemein, nicht auf Quacksalber bezogen- für sich betrachtet gar nicht gut ist. Warum ich das nicht in diesem Thread sagen dürfen soll, wie hier jemand zu meinen scheint, ist mir ein Rätsel.

    Natürlich darfst du das in diesem Thread sagen, aber da deine allgemeine Frage zu einer allgemeinen Diskussion führen könnte, wäre ein eigener Thread dazu eben sinnvoller (und sicher auch im Sinne der Mods).

    Die bessere Alternative wäre dann aus meiner Sicht, die Auszeichnung gar nicht zu vergeben.

    100% Widerspruch.

    Soll man einen Jahrgangspreis, nehmen wir dazu gerne das "Kennerspiel des Jahres", wirklich an ein Spiel vergeben, das allein deshalb "würdig" ist, weil es das beste des Jahrgangs in dieser Kategorie ist, obwohl es gar kein gutes Spiel ist?

    Wenn du diese Frage ALLGEMEIN diskutieren möchtest (also nicht am Beispiel QvQ), dann mach doch dazu bitte einen Thread auf. Aber bezogen auf QvQ ist die Diskussion hinfällig, da QvQ in den Augen vieler Menschen ein gutes Spiel ist. Akzeptiere doch bitte, dass ein Spiel auch dann gut sein kann, wenn es deinen Geschmack nicht trifft.

    Hat #ExplodingKittens die ganzen Millionen der KS-Kampagne nicht verdient, weil ich es für ein mieses Spiel halte?

    Dieses Spiel hat mich übrigens positiv überrascht und Spaß gemacht.