Beiträge von Puma im Thema „KSdJ: Quacksalber von Quedlinburg = gute Wahl?“

    Ich habe in den letzten Monaten viel mit Leuten gespielt, die das Hobby nicht haben und immer wieder gemerkt, wie schwer sich der ein oder andere mit wirklich sehr sehr einfachen Titeln tut (z.B. haben Isle of Skye oder Hexenhaus zum Teil massiv überfordert). Wenn man so im Hobby steckt, wie wir es tun, läuft man Gefahr, sich nicht mehr hineinversetzen zu können. Und wenn ein Hobbyspieler es den anderen erklärt ist auch das nochmal eine andere Situation, als wenn eine unerfahrene Gruppe ein Spiel lernen muss. Mit 8 Seiten Anleitung und 8 Seiten Almanach mit der Erklärung für die Zutatenbücher, erachte ich persönlich es daher als ungeeignet für den Spiel des Jahres Preis und finde es im Kennerbereich richtig eingeordnet. Aber eben primär wegen dieser Hürde. Das Spiel selbst dann - und da verstehe ich euch schon - ist vlt. nicht das, was man beim Kennerspiel erwartet, aber es spielt für die Jury eben alles mit rein. :)

    #QuacksalbervonQuedlinburg