Beiträge von yzemaze im Thema „Burgen von Burgund: Welche Erweiterungen „taugen“ was?“

    Wenn denn die Erweiterungen von BuBu auch nur ansatzweise so viele Bewertungen hätten wie das Basisspiel, wäre das evtl. sogar ein Argument. Die ersten dürften im höheren dreistelligen Bereich liegen und damit bei ca. 2 % des Basisspiels (35k), die letzten kamen gerade mal auf 100+. Da darf man wohl eher davon ausgehen, dass die Erweiterungen überhaupt nur von Fans gespielt und bewertet worden sind. Reine Hassbewertungen aus Überdruss in nennenswerter Anzahl halte ich für höchstgradig unwahrscheinlich.


    Grundsätzlich kann man die Aussagekraft dieser Mittelwerte aufgrund obiger Werte also sowieso anzweifeln. Daher ja auch „Heuristik“ und nicht „100 % korrekte und unfehlbare Richtlinie“. Zur Sicherheit:

    Heuristik […] bezeichnet die Kunst, mit begrenztem Wissen (unvollständigen Informationen) und wenig Zeit dennoch zu wahrscheinlichen Aussagen oder praktikablen Lösungen zu kommen.

    Meinen Erfahrungen nach passt die o. g. Heuristik für die Mehrheit der Fälle ganz gut. YMMV.

    Komisch, ich habe das immer anders herum betrachtet: Erweiterungen werden nach meinem Gefühl doch meist besser als das Grundspiel beurteilt, da sie doch auch von Leuten gekauft werden, denen das Grundspiel sowieso gefällt. Da fallen doch etliche schlechte Bewertungen schon weg, nämlich von denen, den das Grundspiel nicht gefällt.

    Exakt :)

    Und was ist die Schlussfolgerung, wenn eine Erweiterung sogar (mehrheitlich) von den „Fans“ des Spiels schlechter bewertet wird als das Basisspiel? ;) Die Wahrscheinlichkeit, dass sie besser ist bzw. das Spiel besser macht, dürfte eher gering sein. Daher s. o.


    Gegenbeispiele (zu BuBu):

    Great Western Trail 8,29 – Rails to the North 8,56

    Terra Mystica 8,20 – Feuer & Eis 8,49


    … und in beide Richtungen:

    Suburbia 7,58 – Inc. 8,01 – 5 Stars 6,97

    Einfache Heuristik dazu: Erweiterungen sind dann lohnenswert, wenn sie bei BGG (deutlich) besser bewertet werden als das Basisspiel. Das ist bei keiner der BuBu-Erweiterungen der Fall (abgesehen von der Solo-Variante).


    Die zusätzlichen Pläne sind für Abwechslung ganz ok, der Rest ist imho komplett verzichtbar. Ob man die Pläne allerdings braucht, sollte man selbst entscheiden. Zumal man sie nur mit den Standardplänen mischen sollte, wenn man weiß was man tut (vgl. [stats] avg points, win% etc. - 2017 edition - revised and expanded).