Beiträge von ode. im Thema „Carpe Diem oder Burgen von Burgund“

    Weiß jemand wie das Spielgefühl sich verhält im Vergleich zu Bora Bora? bzw. welches würde eher gefallen wenn man Bora Bora großartig findet?

    Ich weiß das beide Spiele weniger komplex sind,

    Ich würde das gar nicht unbedingt so unterschreiben. Burgen von Burgund (BuBu) ist in meinen Augen nicht unbedingt weniger komplex als Bora Bora (BoBo). Aber eben ein wenig eingängiger, leichter zu spielen. Die Entscheidungen, die man treffen muss sind nicht weniger komplex als bei Bora Bora. Zumindest empfinde ich das so.

    Ich finde auch, dass man beide Spiele nicht unbedingt vergleichen kann, da BuBu (und auch Carpe Diem) einen hohen "Puzzle"-Anteil haben und dieses Spielgefühl durchaus anders ist als bei BoBo.

    Carpe Diem empfinde ich als kleinen Bruder von BuBu. Das Spiel ist ein bißchen weniger komplex als BuBu, hat aber auch dieses tolle Spielgefühl, dass man mit bestimmten Plättchen hier einen Bonus und dort noch einen Bonus abgreifen kann. Hinzu kommt ein sehr, sehr interessanter Wertungsmechanismus in Carpe Diem.

    Meine Empfehlung wäre: Nimm BuBu! Ist eins meiner liebsten Spiele ever! Kann ich also nur empfehlen! :) Und wenn du das magst und 20x gespielt hast, dann kannst du irgendwann Carpe Diem dazu holen. Das ist nicht sonderlich schlechter, hat ein ähnlich tolles Spielgefühl und dazu die tolle Wertungsmechanik.

    Wenn du BoBo so mochtest: Denk mal über Aquasphere, Trajan oder Luna nach.