Beiträge von Sepiroth im Thema „11.02.-17.02.2019“

    Gestern ein Spieletreff bei widow_s_cruse mit insgesamt 12 Mitspielern und -innen.


    Da zu Beginn noch nicht alle Gäste da waren, gab es in großer Runde #Codenames (5 Runden)


    Eine Erstpartie für mich und aufgrund meines ungünstig gewählten Sitzplatzes dann auch gleich Geheimdienstchef...so ein Pech. Die ersten zwei Runden konnte mein Team dann schnell für sich entscheiden. Im ersten hat der gegnerische Geheimdienstchef einen unerlaubten Begriff verwendet und im zweiten das andere Team zielstrebig den Attentäter kontaktiert. In der dritten Partie hat dann mein Team "leben" wollen und dort den Attentäter getroffen...welche Ironie des Schicksals!

    Dann wurden die Chefs getauscht und ich durfte mitraten. Im vierten Spiel waren wir lange auf der Gewinnerstraße und hatten noch einen Agenten offen. Allerdings wurden wir mit 4 Agenten in einem Zug ganz kurz vor dem Ziel noch abgefangen. Die letzte Runde konnten wir dann fast ebenso knapp wieder für uns entscheiden.

    Hat mir sehr gut gefallen und ist für mich ein deutlich besseres Partiespiel als das von meiner Frau so geliebte Tabu. Gerade für eine große Gruppe gut. BGG 7/10


    Dann eine Partie #MarcoPolo


    Ich war bei meiner zweiten Partie gleich Erklärbär für die beiden Neulinge. Dazu kam noch einmal die Kompetenz von zwei vorherigen Partien. Aufgrund von diesen massiven Vorerfahrungen haben wir den empfohlenen "Anfängeraufbau" gespielt und ich durfte mich diesmal an Matteo Polo versuchen.

    Aber mein Gott haben die Spielerin, die Berke Khan bekommen hat, und ich schlecht gewürfelt! Wenn man mit 6 Würfeln trotzdem 2x einen Ausgleich bekommt und nie über 20 Augen würfelt....wobei es Berke Khan noch schlimmer getroffen hat: 4x Ausgleich und 1x sogar nur 9 Augen insgesamt.

    Ich habe mich dann aufgrund der Auslage für eine Reisestrategie entschieden. Auch weil ich den Markt möglichst meiden wollte, um Mercator nicht zu stark zu machen. Mit den niedrigen Zahlen konnte ich recht viele kurze Reisen für relativ wenig Geld unternehmen und so einige Handelsposten absetzen. Was beim Reisen dann immer recht gut geklappt hat, ist dann bei den Aufträgen in die Hose gegangen. Irgendwie hat mir immer ein Rohstoff gefehlt, um effektiv meine Aufträge erfüllen zu können und konnte somit auch einige Male den kostenlosen Auftrag nicht reinnehmen. Allerdings habe ich erst zum Schluss gesehen, dass ich ihn trotzdem hätte ansehen und austauschen können.


    Dazu gleich eine Frage: Es gibt ja nur 8 Bonusaufträge. Was passiert, wenn der aufgebraucht ist? Ich habe in der Regel nichts gefunden.


    Mercator hat sich dann recht zügig absetzen können, nachdem er einen Auftrag nach dem anderen erfüllen konnte. Er ist nicht gereist, mit Ausnahme der Bonusreisen über die Aufträge und hatte stetigen Rohstoffnachschub über seine Spezialfähigkeit, die durch meine Mitspielerinnen auch gut gefüttert wurde. Aber irgendwann gehen auch einfach die Spots aus...

    So wurde es dann ein ungefährdeter Sieg für den Mercator mit knapp 70 Punkten. Ich konnte mit 49 Punkten den zweiten Platz sichern. Nur wenig vor Platz 3 (47) und Platz 4 (46).


    Hat mir wieder unglaublich viel Spaß gemacht. Da freue ich mich auf weitere Partien. Immer noch BGG 9/10


    Als Absacker dann 2 Partien #LoveLetter


    Am Tisch ging es ab der ersten Sekunde dann so hoch her, dass wir vom Nebentisch gefragt wurden, warum wir so albern wären;)

    Abr Love Letter am Valentinstag passt einfach wie die Faust aufs Auge. Ich habe durch eine Mischung aus Glück, Dusel und Zufällen beide Partien gewonnen. Immer wieder nett, wenn man durch 2 Wächter nach 2 gespielten karten die Spieler in der Runde halbiert wurden. :P