Gerne berichte ich von einem Spieleabend in dieser Woche.
Das
Meisterwerk der Fryxelius Brüder, die Melkkuh und der Liebling der Spielzubehörproduzenten
wurde gespielt - #TerraformingMars.
Zwei Spieler hatten umfassende terraformerische Erfahrung,
ein Neuling lernte zum ersten Mal das "Draften" kennen.
Spielumfang
erhöhend kamen Elysium, Präludium und Kolonien mit ins Spiel. Venus wurde verschmäht
und aussortiert. Die Karten aus der Venuserweiterung, die keinen Venusbezug haben waren aber mit dabei.
Der Verlauf der Partie war unter diesen Voraussetzungen sehr
ungewöhnlich - das Ende ein thematischer Höhepunkt.
Am Anfang wurden je drei Konzerne und vier Präludiumkarten
zufällig verteilt. Zum Einsatz kamen dann die Konzerne:
- Inventrix (Kartenbedingungen können um +/-2 modifiziert
werden), roter Spieler
- Poseidon (+1 Einkommen pro gebauter Kolonie), blauer
Spieler, der Novize
- Viron (blaue Kartenaktion zweimal pro Generation), grüner
Spieler.
Präludium und Synergien mit den Startprojekten resultierten
in eine erste Generation mit drei Ozeanen, einer Stadt und einer Kolonie.
Maßgeblichen Anteil daran hatte unser Neuling, der das Optimum aus seinen
Handkarten rausholte.
Er war es dann auch, der in Folge seine Konzernfähigkeit
ausgiebig nutze und mit Koloniebau sein Einkommen steigerte. Am Ende des Spiel holte
er allein über das Spielertableau über 25 Megacredits je Generation auf sein Konto. Sein
Verhängnis war jedoch das Steigern der Terraforming Parameter zu ignorieren.
Rot und grün - die alten Hasen - kamen nicht ganz so gut ins
Spiel. Bei Ihnen musste die Erfahrung das Leisten, was der Zufall Ihnen
verwehrt hatte. Rot legte dabei den Schwerpunkt auf Grünflächen und
Sauerstoffpunkte, grün sammelte Kartenpunkte und bediente fast exklusiv die
Temperaturerhöhung.
Das Ende kam sehr spät. Nach knapp dreieinhalb Stunden schuf
erst die elfte Generation einen halbwegs bewohnbaren Planeten. Trotz dem Einsatz
von Präludium! Erklärbar wird dies dadurch, dass unser Nachwuchsplanetenformer
alleine fünf Kolonien (von neun) und sieben Projekte teurer als 20 Megacredits
geschaffen hatte. Nur leider resultierte dieser massive Kapitaleinsatz nicht ausreichend in Siegpunkte.
Als unheimlich vergnügliches Resultat lieferte diese
Spielweise jedoch einen Mars, so voll wie ich ihn noch niemals erspielt hatte: 19 verbaute Stadtplättchen, 25 Grünflächen, fünf
Sonderplättchen, neun Kolonien, noch vier unverbaute Felder auf dem Mars, einen Sieger mit 124 Punkten - das ist wahrlich
keine alltägliche Partie #TerraformingMars gewesen.
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Im Bild fehlen die Würfel bei den
Meilensteinen und Auszeichnungen - die wurden vor dem Foto schon abgeräumt!