Beiträge von CptFuture im Thema „11.02.-17.02.2019“

    Venus wurde verschmäht und aussortiert.

    ...
    Zum Einsatz kamen dann die Konzerne:
    ...
    Viron (blaue Kartenaktion zweimal pro Generation), grünerSpieler.

    Die Konzerne hattet ihr demnach dabei? Wenn Venus nicht auf Gegenliebe stößt, kann man trotzdem die Karten ohne Bezug zu Venusaktionen oder Tags durchaus übernehmen. Da sind schon ein paar gute dabei...

    Du hast recht! Ich habe mich unsauber ausgedrückt. Wir haben den Venusspielplan und alle Karten mit Venus Tags oder Floatern oder sonstigem Venus Bezug rausgenommen. Weitere Karten aus der Venus Erweiterung ohne diese spezifischen Merkmale waren mit dabei. Auch die entsprechenden Konzerne. Ich ergänze den Post oben noch.


    CP

    Gerne berichte ich von einem Spieleabend in dieser Woche.

    Das Meisterwerk der Fryxelius Brüder, die Melkkuh und der Liebling der Spielzubehörproduzenten wurde gespielt - #TerraformingMars.


    Zwei Spieler hatten umfassende terraformerische Erfahrung, ein Neuling lernte zum ersten Mal das "Draften" kennen.


    Spielumfang erhöhend kamen Elysium, Präludium und Kolonien mit ins Spiel. Venus wurde verschmäht und aussortiert. Die Karten aus der Venuserweiterung, die keinen Venusbezug haben waren aber mit dabei.


    Der Verlauf der Partie war unter diesen Voraussetzungen sehr ungewöhnlich - das Ende ein thematischer Höhepunkt.


    Am Anfang wurden je drei Konzerne und vier Präludiumkarten zufällig verteilt. Zum Einsatz kamen dann die Konzerne:


    • Inventrix (Kartenbedingungen können um +/-2 modifiziert werden), roter Spieler
    • Poseidon (+1 Einkommen pro gebauter Kolonie), blauer Spieler, der Novize
    • Viron (blaue Kartenaktion zweimal pro Generation), grüner Spieler.


    Präludium und Synergien mit den Startprojekten resultierten in eine erste Generation mit drei Ozeanen, einer Stadt und einer Kolonie. Maßgeblichen Anteil daran hatte unser Neuling, der das Optimum aus seinen Handkarten rausholte.

    Er war es dann auch, der in Folge seine Konzernfähigkeit ausgiebig nutze und mit Koloniebau sein Einkommen steigerte. Am Ende des Spiel holte er allein über das Spielertableau über 25 Megacredits je Generation auf sein Konto. Sein Verhängnis war jedoch das Steigern der Terraforming Parameter zu ignorieren.


    Rot und grün - die alten Hasen - kamen nicht ganz so gut ins Spiel. Bei Ihnen musste die Erfahrung das Leisten, was der Zufall Ihnen verwehrt hatte. Rot legte dabei den Schwerpunkt auf Grünflächen und Sauerstoffpunkte, grün sammelte Kartenpunkte und bediente fast exklusiv die Temperaturerhöhung.


    Das Ende kam sehr spät. Nach knapp dreieinhalb Stunden schuf erst die elfte Generation einen halbwegs bewohnbaren Planeten. Trotz dem Einsatz von Präludium! Erklärbar wird dies dadurch, dass unser Nachwuchsplanetenformer alleine fünf Kolonien (von neun) und sieben Projekte teurer als 20 Megacredits geschaffen hatte. Nur leider resultierte dieser massive Kapitaleinsatz nicht ausreichend in Siegpunkte.


    Als unheimlich vergnügliches Resultat lieferte diese Spielweise jedoch einen Mars, so voll wie ich ihn noch niemals erspielt hatte: 19 verbaute Stadtplättchen, 25 Grünflächen, fünf Sonderplättchen, neun Kolonien, noch vier unverbaute Felder auf dem Mars, einen Sieger mit 124 Punkten - das ist wahrlich keine alltägliche Partie #TerraformingMars gewesen.


    [image='253','large'][/image]


    Im Bild fehlen die Würfel bei den Meilensteinen und Auszeichnungen - die wurden vor dem Foto schon abgeräumt! ;)