Beiträge von cookiemonster im Thema „11.02.-17.02.2019“

    Wir haben die Engländer ziemlich zermatscht und eigentlich war das auch schon frühzeitig klar.

    #878Vikings

    Habt ihr an die je 4 frei zu verteilenden englischen Truppen zu Beginn gedacht (wird gern vergessen)?

    Die Engländer müssen sich konzentrieren, ideal sind 2 Schwerpunkte. Überlasst den Wikingern den Norden und verteidigt die Mitte und den Süden, immer eine einzelne Einheit in den Feldern stehenlassen bremst die Wikinger aus.

    Sieht zu Beginn immer sehr übel aus für die Engländer, aber das Blatt wendet sich.

    Ja, haben wir. Wir hatten zwei sehr üble Events für die Engländer, was es ihnen nicht unbedingt einfacher gemacht hat. Ich stelle gar nicht in Abrede, dass das beide Seiten gewinnen können. Ich glaube das sogar sofort. Gefühlt waren für mich genau diese Entscheidungen auch die Spannendsten.

    Ich hab auch gespielt. Weder das eine, noch das andere Dinospiel :P. Allerdings habe ich auch Dinosaur Island daheim. Dazu äußere ich mich aber erst in zwei Wochen circa.

    Am Superbowl Sunday gab es eine Partie #Gloomhaven zu zweit.

    Wir spielten beide mit unseren neuen Charakteren und kämpften uns durch ein Nebenszenario aus einem Wegevent, damit die anderen nichts Wesentliches verpassten. Wir hatten die ganze Zeit den Eindruck, dass wir da relativ easy durchkamen, bis wir dann am Ende feststellen mussten, dass wir das Szenario erst mit den jeweils letzten beiden Karten beenden konnten und beide einen Zug später somit erschöpft gewesen wären. Kommt wohl davon, wenn man sich beim Spiel die ganze Zeit über Football unterhält und nur kurz die Runden bespricht ohne die weiteren nötigen Informationen zu teilen. Es hat ja doch irgendwie geklappt. Mittlerweile haben wir uns auch daran "gewöhnt" immer eine Stufe über der empfohlenen Stufe zu spielen. Das führt zumindest meistens zu einem knappen Ergebnis. Morgen geht es dann mindestens zu dritt weiter. Das Fieber ist immernoch groß bei allen.

    Am Donnerstag spielten wir zu viert zunächst #878Vikings in 2er Teams gegeneinander

    Mein Mitstreiter und ich waren dabei die garstigen Vikingerinvasoren. Für alle, die es nicht kennen: Bei 878 Vikings übernimmt entweder ein Team oder ein Einzelspieler die Rolle der Vikinger (diese sind aufgeteilt in Norseman und Berserker) und auf der anderen Seite befinden sich zwei englische Spieler (da sind mir die Namen entfallen). Dabei müssen die Vikinger 14 Territorien einer bestimmten Wichtigkeit am Rundenende kontrollieren, um zu gewinnen, während die Engländer nach 7 Runden dafür sorgen müssen, dass genau das nicht eintritt. Zusätzlich kann auf jeder Seite noch ein Vertrag ins Spiel kommen, der diese Siegbedingung auf 8 Territorien herabsetzt, dafür aber ab Runde 5 auch ründlich überprüft wird. Zur Bestimmung der Reihenfolge wird aus einem Säckchen immer ein Würfel gezogen, der eine der Fraktionen darstellt. Diese führt dann zuerst eine Reinforcement Phase durch, die neue eigenen Einheiten ins Spiel bringt (der erste Vikingerspieler bringt die Reinforcements für beide für diese Runde ins Spiel). Danach wird eine Bewegungskarte ausgespielt, die genau zwei Informationen enthält: wie viele Armeen darf ich bis zu wie viele Felder weit bewegen. Diese Bewegungen werden dann abgehandelt und ggf., sofern Anführer beteiligt waren, Kämpfe durchgeführt. Diese sind ein ziemlich simples Würfelspiel. Danach werden dann noch alle Kämpfe abgehandelt, die kein Anführer initiiert hat. Zusätzlich gibt es dann noch Ereignisse, die zu verschiedenen Zeitpunkten gespielt werden können. Das war jetzt eine sehr grobe Beschreibung. Falls sich jemand mehr interessiert: Rodney Smith hat ein exzellentes Video dazu gemacht (also so wie immer).

    Gefallen hat es mir ganz okay. Es wirkte schon arg zufällig und von den Ereignissen, die man so zieht abhängig. Wir haben die Engländer ziemlich zermatscht und eigentlich war das auch schon frühzeitig klar. Das hat auch einen der Spieler ziemlich frustriert, weil er gar nicht den Eindruck hatte großartig selber Entscheidungen herbeizuführen und das konnte ich gut aus meiner Beobachtung verstehen. Ich würde das wohl noch mal mitspielen, aber sofern es mich dann nicht unerwarteterweise wegblässt, finde ich doch es gibt so einige bessere Spiele, die Vergleichbares leisten.

    Danach spielten wir 3 Runden #HumanPunishment

    Ich glaube Social Deduction macht mir nicht sooooo viel Spaß. Ich fande es tendentiell eher banal, was da passiert und so wirklich viel Spannung kam da irgendwie nicht auf. Es war immer relativ schnell klar wer was war und dann gab es halt Gerangel um die Waffen bzw. irgendwelchen wilden Kram mit den Programmen. Vielleicht braucht man eher 10 Leute, damit das Spiel Sinn macht. Zu viert hat es sich einfach nur zufällig angefühlt und weder taktisch noch strategisch anspruchsvoll. Dies lag auch daran, dass die Programme halt manchmal absolut broken sind und machnmal gefühlt gar nix machen oder einem sogar auf die Nerven gehen. Naja....