Beiträge von PowerPlant im Thema „11.02.-17.02.2019“

    #LordsOfHellas Solo-Modus/Story Modus


    30 Minuten aufgebaut und Regeln gelesen, auf die Uhr geschaut, ins Bett gegangen. Wird in den nächsten Tagen fortgeführt.


    ----------


    #StarWarsRebellion, Erstpartie mit meiner Freundin als Rebellin.


    Aufgebaut in 30 Minuten (inkl. Erklärung und Anfänger-Aufbau), entsprechend wurde ohne Aktionskarten gespielt. Ich als Imperium habe diesmal versucht möglichst wenig eigene Aktionen zu spielen und dafür mich stärker auszubreiten.


    Mal weg vom Spiel waren die Reaktionen meiner Freundin eigentlich viel interessanter, nachdem sie sich 2 Jahre lang gestreubt hat Rebellion auszuprobieren.


    Im Verlaufe von 3 Stunden wechselten die Gefühle von "Ich versteh nicht, was Du daran toll findest - ich hab ja kaum Möglichkeiten durch die Karten" zu positiver Stimmung.


    Ich habe ihr dann natürlich nicht immer alle Pläne vermiest, ihre Angriffe mal durchgehen lassen, Sabotagemarker nicht direkt entfernt, etc. pp. - Eben eine Kennenlernpartie für die Möglichkeiten, nicht um den Sieg.


    Irgendwann habe ich mich dann in eine Situation bringen lassen, in der ich mit meinem Anführer eine große Armee an einem Ort gebunden habe. Man stelle sich vor: Ein Rebellensystem und in zwei benachbarten Systemen gibt es eine kleine und eine große imperiale Armee, wovon die große durch den Anführer an Ort und Stelle festgehalten wurde. Also zog ich mit der wesentlich kleineren Armee ein. Das verwunderte sie erst, aber als dann nach kurzer Erklärung der Groschen fiel, hat's auf einmal Spaß gemacht.


    Letztendlich habe ich sie gewinnen lassen, obwohl das Spiel dennoch spannend war: Sie musste ihren Stützpunkt von Dantooine verlegen und hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch wenig Auswahl. Ich konnte sie wieder festsetzen und wusste, dass sie entweder auf Endor oder auf Mon Calamari sitzen musste, wo ich in der nächsten Runde hätte einfallen können. Die Lösung wäre Endor gewesen.


    Man sieht also, trotz dass ich ihr vieles habe durchgehen lassen, war das Spiel dennoch sehr knapp. Ein Spieler mit Kenntnis der Karten spielt einen Anfänger mit Leichtigkeit an die Wand. Aber wer hat daran in einer Erstpartie schon Spaß? ;)


    Immer noch zu Recht meine Nummer 1 und mit Erweiterung sogar 11 von 10 Punkten.

    Ganz genau. Mag gefallen oder nicht, aber gerade in einem RPG muss man doch zumindest eine Art Charakter haben, der einem gefällt. Sicherlich ist das für einige Leute auch voll ok, für mich allerdings nicht. Das fängt beid er Optik an und reicht bis zur Körperhaltung auf den Charaktersheets. Irgendwas stößt mich davon quasi ab.


    [Blockierte Grafik: https://assets.cdn.moviepilot.de/files/bf4bbce7364fbb9da69b7aed079fcf8fb7d0f445616481cd0b7a0e5f5bd8/fill/640/308/Dobby.jpg]