Beiträge von Baseliner im Thema „11.02.-17.02.2019“

    Doppelt so clever

    Bärenpark

    Krass Kariert

    Teotihuacan

    Concordia


    Am gestrigen Samstag war mal wieder ausreichend Zeit ein bisschen zu spielen.

    Zu Zweit #DoppeltSoClever . Nach wie vor mein liebstes „kleines“ Würfelspiel“ . Mit 225 Punkten lief es auch ganz gut. Ist ein schönes Zwischendurch-Spiel.


    Danach zu Dritt #Bärenpark weil wir noch auf einen Mitspieler warten wollten. War erst meine 4. Partie und ich muss sagen dass es mittlerweile mein liebstes Puzzlespiel ist. Das ist aber auch ein Metier, das mir zwar gefällt, mich aber auch nicht flasht. Immer noch besser als Ein Fest für Odin oder Patchwork um mal zwei (vollkommen andere) prominente Vertreter des Genres zu nennen, die ich beide schächer finde.


    Blieb noch Zeit für eine Dreierrunde #KrassKariert . Das ist wirklich das beste Kartenspiel für mich. Es vermittelt mir das Gefühl für ein so leichtes Spiel überraschend viel Möglichkeiten zu haben, was mir riesig Spaß macht. Es hat uns so gut gefallen, dass wir dann später noch eine Partie dazwischen geschoben haben.


    Als der 4. Mitspieler ankam entschieden wir uns für #Teotihuacan . Zwei Erstspieler, zwei erfahrene Spieler. Das merkte man auch am Ergebnis nach 2:30 Stunden. 205-200-158-155.

    Variables Setup mit Schlusswertungen Aktionsplättchen 2 Punkte in grün, Technologie 5 Punkte in rot und 15 Punkte pauschal in blau. Spieler D (erfahren), setzte auf Technologien und kassierte jede Menge Punkte weil wir anderen uns im Laufe der Partie auch auf die Technologie Plättchen setzten auf welche D schon war. Ich hatte nur die Technologien Rohs+1 und Pyramidenbau mit einem Aufstieg.

    D investierte v. a. in Gold und Verziehrungen sowie in Masken (5 am Ende). Auf der Straße der Toten waren bis auf D alle unterwegs. Ich durch häufiges sterben und die anderen beiden durch Häuserbau.

    Da Spieler C und ich mit gleich 4 Würfel starteten (Promo Startplättchen) waren sehr viele Würfel „unterwegs“. Ich war bis Mitte der 2. Eklipse bis zu 50 Punkte hinten. Ich setzte auf mehrere Maximalaktionen im Steinbruch (5, bzw. 3 Punkte zusätzlich) und Pyramidenbau. Durch Technologie kam dann immer noch ein Aufstieg beim Pyramidenbau dazu, den ich in blau nahm um das notwendige Holz für die höheren Pyramidenstufen zu bekommen. Dazu kam ich im grünen Tempel vorn, was mir am Ende aber nur 6 Punkte in der Schlusswertung brachte. Die anderen 3 bauten relativ wenig an der Pyramide. D machte mit der Schlusswertung in rot 30 Punkte und verlor nur knapp. Am Ende hatte ich ein 4er Maskenset. Hat wieder viel Spass gemacht, auch wenn mir Tzolkin doch deutlich besser gefällt.


    Ein Spieler musste gehen weshalb wir dann noch eine Dreierpartie #Concordia auf der Creta Karte hinterherschoben. Die anderen beiden kannten dieses tolle Spiel tatsächlich noch nicht, so konnte ich ein wenig „Brettspielbildungshilfe“ leisten. Die Creta Karte ist sehr eng (9 Regionen nur). Dieses Spiel ist so elegant und gut! Am Ende war es recht

    knapp mit 128-125-115. Der Zweite hatte keinen Spezialisten, war aber mit 6 Kolonisten unterwegs, was ihm viele Punkte brachte. Tolles Spiel, toller Spieletag.


    Edti: Habe grade gesehen, dass ein Spielpartner Bilder getwittert hat.

    udfa2h.podcaster.de