Beiträge von Hillbilly im Thema „[2018] Forum Trajanum“

    Ernst Juergen Ridder

    Nun versteh ich zumindest deine Gedankengänge wie das Erlebnis bei dir zustande kommt. Ist bei mir ganz anders, das was du bei Rise to Nobility beschreibst kam bei mir gar nicht durch - ist vom "Erlebnisfaktor" meiner Meinung nach auf einer Stunde mit Forum Trajanum.


    Euros mit "Erlebnis" für mich wären Dungeon Lords, Dinogenics oder Oben und unten, da hab ich am ehesten das was du beschreibst.

    M

    Smuntz "Was sind schon Punkte? Punkte sind Schall und Rauch." Das Erlebnis, das das Spiel vermittelt, ist es, was mich interessiert.

    das Erlebnis ist bei Forum Trajanum aus den immer wieder neuen Vorgaben (Ziele etc. ) das Beste rauszuholen. Das kann sehr viel Spaß machen. Besonders wenn die Pläne aufgehen. Die genaue Punktezahl ist da (für mich) nicht ausschlaggebend.


    Wo siehst du denn bei Rise to Nobility (welches dir ja ganz gut gefällt) "das Erlebnis"? Außer ein paar schönen Zeichnungen sehe ich dort persönlich keinen großen Unterschied. Anders gesagt: wenn bei Forum Trajanum anstatt der Bürger Elfen und Feen wären und du die Vorgaben (Ziele) des Königs erfüllen müsstest, wäre da dann mehr Erlebnis für dich? Anders gesagt: Ist RisetoNobility kein "Punktesalat"? Meiner Meinung nach irgendwie schon? ;)



    Für mich ist Forum Trajanum definitiv einer der stärkeren Felds. Und ja man muss ihn einmal gespielt haben um ihn "richtig" zu verstehen. Kann da Smuntz bzgl. der Regel nur zustimmen. Die Spielzeitangabe passt bei uns auch, wir brauchen zu Zweit ca. 1 Stunde.