Beiträge von SirAnn im Thema „Teotihuacan – Fragen zum Solomodus“

    SirAnn

    Kannst du bitte noch einmal einen Tipp geben, wie deine Kurzanleitung bei "Meister aller Klassen" zu verstehen ist. Ich stehe da offenbar richtig auf dem Schlauch.

    Ich nehme mal ein Beispiel: Das erwürfelte Aktionsplättchen für diesen Zug ist "Meister aller Klassen". Der stärkste freigesetzte Würfel steht auf Feld 4 - Goldvorkommen. Dann wird laut Regelheft die Teotibot-Aktion "Schritt 2 des Verzierungen-Aktionsplättchens" ausgeführt, also: Teotibot erhält 2 Gold. Deine Kurzanleitung lese ich aber so: wenn (stärkster) Würfel auf "4" --> Verzierungs-Aktionsplättchen --> Aktion 4. Würde beudeuten, dass der Bot 5 Kakao erhält.

    Deine Kurzregel ist eine gute Erleichterung für ein zügigeres Spiel, aber beim "Meister aller Klassen" habe ich immer die Spielregel genommen.

    Mache ich was falsch? Bin sehr gespannt auf eine Erklärung!

    Also, wenn dein stärkster Arbeiter auf 4 (Gold) --> Tabelle "Meister aller Klassen" Spalte 2 (Arbeiter auf 4) --> Zeile darunter: Aktion 4 durchführen (also Verzierungen) --> Abschnitt Verzierungen --> mittlere Spalte (weil Aktion 7 die erste Spalte ist und Aktion 4 die zweite Spalte und da dein Arbeiter nunmal auf 4 und nicht )auf 7 steht...) --> Teotibot erhält 2 Gold.


    Die Anweisung in der Tabelle "Meister aller Klassen" ist immer so zu lesen:
    1. überprüfen auf welchem Feld sich der stärkste Arbeiter befindet

    2. die Spalte finden und die Aktion darunter durchführen. Das Bild zeigt an zu welchen Abschnitt man wechseln soll und darunter steht welche Spalte dort ausgeführt werden soll (das ergibt sich in meine Augen aber von allein, da der Arbeiter ja genau auf diesem Feld steht.., aber sicherheitshalber habe ich es explizit erwähnt)

    Aber nach ein-/zweimal Spielen sollte das eh alles selbsterklärend sein!

    Wenn du weitere Fragen hast, schieß los!

    Gerne. Heute mein erstes Solospiel. Bin sehr zufrieden mit 191 zu 137 Punkten. Die Kurzregeln von SirAnn waren dabei eine große Hilfe. Womit ich nur Probleme habe, ist der "Meister aller Klassen". Gibt es einen Grund, dass die Würfel in deiner Übersicht alle eine "Drei" zeigen? Oder ist damit nur ganz allgemein "Ein Würfel" gemeint?

    Ja, ein Würfel... in Santa Maria habe ich da nen ohne Augen genommen ;) Hab jetzt mal eine Version mit neutralen Würfeln online gestellt...

    Habe jetzt endlich auch Teotihuacan kennengelernt und habe auch gleich eine Frage zum Solomodus. Man solll für die Züge des Bots zwei Würfel einer nicht gebrauchten Spielerfarbe verwenden. Aber die Würfel der nicht mitspielenden Spielerfarben werden doch beim Aufbau für zwei Spieler gebraucht, um auf die vorgesehenen Tafeln gesetzt zu werden. Bedeutet das (also dass man zwei Würfel für die Spielzüge des Bots braucht), dass man keine "Nicht-Spieler-Würfel" platziert? Ich finde hier die Regel nicht eindeutig.

    Zusätzliche Überlegung: Da man von den nicht mitspielenden Spielerfarben ja nur je drei platziert, ist ja jeweils der vierte Würfel übrig. Diese beiden könnte man dann für die Züge des Bots verwenden. (Oder von mir aus auch zwei Würfel, die man einfach so im Zimmer rumliegen hat.) Die Frage ist also nicht, wie das technisch gehen soll, sondern wie es vom Autor gedacht ist - Würfel der 3. und 4. Spielerfarbe platzieren oder nicht, und ob das klar aus der Regel hervorgeht.


    Evtl hilft dir das hier weiter: BoardGameGeek