Beiträge von beangu73 im Thema „04.02.-10.02.2019“

    Newton

    In der zweiten Partie hatte ich schon ein wenig mehr Durchblick und wusste, dass es sinnvoll ist, früh die Bedingungen für die Bücherregale freizuschalten, da diese ja in jeder der drei Wertungsrunden Punkte ergeben. Das Auswählen der Aktionskarten, insbesondere unter der Auflage, dass dann eine der fünf runtergelegt und somit nur mehr mittels gleicher Karte aktiviert werden kann, ist tricky, das rechtzeitige Kaufen weiterer, stärkerer Karten elementar.


    Es gilt diese Woche von neuen und erkalteten Lieben zu berichten:

    Newton

    Ein seelenloses Optimierspiel wurde es schon mancherorts genannt, aber was von den #LorenzoDerPrächtige -Schöpfern kommt, kann nicht ganz übel sein. Ein wackerer Erklärbär hat bei drei Neulingen, inkl. mir, doch einiges an Zeit gebraucht, die ineinander verschlungenen Aktionen zu schildern. Wir haben zwei verschiedene Spielpläne vor uns, auf denen alle marschieren. Außerdem hat jeder sein eigenes Board, auf dem er durch Ablegen von Karten eine von fünf verschiedenen Aktionsarten auslöst. Je mehr gleiche Symbole am eigenen Board, umso stärker die Aktion. Man kann neue Karten kaufen; man kann auf Plan eins herumschippern und Universitäten besuchen; deren „Abschluss“ braucht man, um das eigene Bücherbord auszufüllen. Dafür gibt es in jeder Runde Punkte (drei Mal pro Spiel). Dann kann man auf dem zweiten Brett einerseits Münzen einsammeln, andrerseits seine Assistenten losschicken, die auf verzweigten Wegen Endbedingungspunkte auslösen sollen. Auf beiden Wegen gibt es verschiedenste Boni zu erwerben, und irgendwie hängt alles miteinander zusammen. Von den vier Gelehrtenkarten, die man zu Beginn zufällig zieht, sollte man auch möglichst viele einlösen, geben sie doch Sonderaktionen und Punkte in der Endabrechnung.


    Hallo!


    Was meinst Du mit drei Wertungsrunden?

    Es werden doch sechs Runden gespielt und somit auch sechs Wertungen durchgeführt oder habe ich da was falsch verstanden?


    Verwirrte Grüße,

    Beangu73