Beiträge von ludodiver im Thema „04.02.-10.02.2019“

    Diese Woche Gott sei Dank wieder zum Spielen gekommen.


    Mein Spiel der Woche:

    Wir haben endlich mal wieder #Orleans mit der Invasion-Erweiterung kooperativ gespielt. Wir waren zu dritt und obwohl es schon länger her war, haben wir die heftigeren Ereignisse reingenommen. Und die haben uns das Leben ganz schön schwer gemacht, die kommen natürlich immer zum ungünstigsten Zeitpunkt. Zum Schluss haben's wir nicht geschafft, ein bisschen Geld in der Stadtkasse hat gefehlt und die Versammlungshalle wurde leider nicht gefüllt. Aber das Invasion-Szenario ist wirklich ein geniales Koop-Spiel. Zu Beginn denkt man "Oh Gott, wie sollen wir das jemals alles schaffen?", das Gefühlt hat man auch noch in der Mitte der Partie. Dann beginnt man die kooperativen Aktionen zu nutzen und man diskutiert und spricht sich ab, es kommt dann Hoffnung auf. Irgendwie hat man tatsächlich das Gefühl sich auf die bevorstehende Bedrohung vorzubereiten.

    Am Donnerstag hab ich's dann gleich nochmal auf den Tisch gepackt mit einer anderen Gruppe (Erstspieler, aber erfahrene Spieler). Die fortgeschrittenen Ereignisse hab ich nicht reingemischt, das macht das Spiel doch merklich leichter. Trotzdem ist es nicht einfach zu gewinnen, Wir haben's aber dann doch in der letzten Runde geschafft, und alles hat's gefallen. :thumbsup:


    Mittwoch hat sich spontan eine Partie #Hannibal (Feuerland) ergeben. Wir haben ein kürzeres Szenario rausgesucht, sind aber trotzdem nicht durchgekommen, sonst wäre es zu spät geworden. Ich liebe das Spiel, und wir sagen jedesmal, dass wir es schnell wieder spielen müssen, weil wir nach längerer Pause halt immer wieder in den Regeln blättern, was es dann in die Länge zieht. Am Besten mal einen Tag Zeitnehmen und komplett durchspielen. Meinem Spielpartner ist das Kampfsystem irgendwie zu glücksabhängig, ja, es hat natürlich einen Glücksfaktor und ist auch riskant. Aber genau das finde ich sehr thematisch, und Gefechte muss man auch dosiert einsetzen. #Hannibal ist einfach ein Klassiker und ich hoffe demnächst, dass wir den ganzen zweiten Punischen Krieg am Stück durchspielen können.


    Die Woche davor haben wir uns auch wieder mal zum #7thContinent aufgemacht. Angefangen haben wir das Szenario "The bloody hunt". Was soll ich sagen, gefällt mir nachwievor sehr gut. Allerdings sind wir bei diesem Szenario schon ziemlich geschwächt, wenn wir nicht bald was zum Essen finden, dann sehe ich schwarz;)


    Am Freitag hatten wir dann in meiner Spielgruppe ein Krimi-Dinner (im wilden Westen) . Ich habe das zum ersten Mal mitgemacht, war aber sehr spaßig. Gerne wieder.