Beiträge von Zerknautscher im Thema „04.02.-10.02.2019“

    Habe es gestern am 8.2. endlich mal wieder geschafft Energy Empire zu spielen. Allerdings leider nur eine Solo-Partie.


    Wer es nicht kennt:


    Weil ich in letzter Zeit mehrere Arte-Dokus zum Thema gesehen habe, wählte ich China als meine Nation, baute alles für das Solospiel auf und legte los. China verfügt bei Spielbeginn über Stahl und Kunststoff, sowie einen zusätzlichen Arbeiter. Das ist eine gute Voraussetzung um Handel und/oder Industrie aufzubauen, deren Gebäude man mit diesen Rohstoffen anstelle von Geld bezahlen kann.

    Die Auslage, sowohl bezüglich der Errungenschaften als auch der Gebäude, meinte es recht gut mit mir und ich konnte bis zum Spielende ein Eisenbahnnetz, ein kleines Stahlwerk, eine Atomenergiebehörde, eine Universität mit Labor zur Materialforschung und ein Endlager zur Entlastung der Umwelt aufbauen. Die Errungenschaften brachten mir Punkte für Stahl, Kunststoff, Errungenschaften (bestes!), erschlossene Ölquellen und errichtete Kraftwerke. Bei den Vereinten Nationen brachte ich es auf die höchste Stufe, auch wenn man im Solo-Spiel leider nicht den Abschlussbonus erhält (3 Punkte).


    Ich schaffte es meine Wirtschaft so zu takten, dass ich meine materiellen Ziele erreichen und Errungenschaften einkaufen konnte, hätte aber früher meine Arbeiter und Kraftwerke erweitern sollen. So war ich recht lang vom Öl abhängig, bzw. war gezwungen es zur Energieerzeugung verbrennen, statt es in Kunststoff und Wissenschaft umzuwandeln, was wiederum für viel Umweltverschmutzung sorgte. Dadurch fehlten mir bei den regelmäßigen Wertungen während des Spiels immer wieder Punkte, die ich am Ende gebraucht hätte.

    Wider erwarten schaffte ich jedoch gegen Ende die Energiewende und konnte meine Umwelt bis auf die Ölförderplattformen und ein paar radioaktive Wolken säubern. Insgesamt kam ich zum Schluss jedoch leider nur auf 98 Punkte - 100 wären zum Sieg nötig gewesen. Spaß gemacht hat es aber trotz Niederlage und trotz Solospiel, da man auf die recht schwach ausgeprägte Spielerinteratkion ganz gut verzichten kann und - ähnlich Anno am PC - einfach seine Rohstoffe abbaut, umwandelt, die eigene Wirtschaft erweitert... schade, dass irgendwann die Erde kaputt gespielt ist.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/swS1efN.jpg]