Beiträge von richy81 im Thema „04.02.-10.02.2019“

    Gestern am dritten Abend hintereinander #EinFestfuerOdin solo. Bisher war ich kein Solo Spieler aber das Spiel hat es mir angetan. Der supereinfache Solomodus ohne 1000 Sonderregelungen wie bei anderen spielen tut dazu sein übriges. Bei allen Spielen über 100 Punkte gekommen, gestern 130, laut Anleitung sollen um die hundert gut sein? Ich Frage mich ob ich irgendwo was falsch spiele.

    100 Punkte sind nicht schlecht, aber mit ein bisschen Erfahrung auch 130+ machbar, von daher kann es schon sein, dass alles korrekt ist.

    Wenn du allerdings schon beim dritten Versuch 130 Punkte geschafft hast... Respekt. Dann bist du entweder sehr gut oder hast doch was falsch gemacht ? Hat bei mir zumindest einige Partien mehr gebraucht, bis ich in die Regionen vorgestoßen bin.

    #HansaTeutonica

    Kann ich mir vorstellen, bei den Bonusplättchen sind starke Sachen dabei, das kann einem auch einen ganz schönen Boost geben... zusätzlich zu den Punkten, die es am Ende ja auch noch dafür gibt.


    #Robotics

    Ansatzweise steuerbar würde ich schon sagen, da man ja theoretisch auch mehr über den Markt gehen kann als wir das getan haben. Versuch es ruhig mal, es ist ja auch schnell gespielt.

    Danke für den Hinweis, da hast du natürlich Recht. Ist uns gestern Abend bei der nächsten Runde in anderer Konstellation auch aufgefallen. Hatten wir anfangs nicht so gespielt, von daher keine Ahnung, wie sich der Fehler eingeschlichen hat ;)

    Freitag und Sonntag wurde ordentlich was gespielt, insgesamt kamen 10 Spiele auf den Tisch.


    Los ging es am Freitag nach längerer Zeit mal wieder mit Hansa Teutonica. Ich hoffe, die nächste Partie lässt nicht wieder so lange auf sich warten, denn mir hat es wie gehabt sehr gut gefallen. Hansa Teutonica hat im Prinzip recht einfache Regeln, bietet aber viele strategische Möglichkeiten und unterschiedliche Wege zum Erfolg zu kommen.

    Mir fehlte eine klare Linie im Spiel… ein bisschen hiervon, ein bisschen davon reichte nicht gegen den Mitspieler, der sich darauf konzentrierte die fünfte Aktion freizuschalten und das Spiel auch durch das Einrichten der Ost-West-Verbindung beendete. Platz 2 für mich beim 64-44-41. Mit 75 Minuten Spielzeit sollte Hansa Teutonica das einzige Spiel des Abends bleiben, das länger als eine Stunde dauerte.


    Neom war für meine beiden Mitspieler neu. Ist auch in dieser Runde wieder sehr gut angekommen und bei den beiden auf der Einkaufsliste gelandet.

    Ich bin extrem auf Rohstoffe und Warenproduktion gegangen, hatte am Ende bis auf einen Rohstoff und zwei Luxusgüter alle Marker bei mir liegen. Kombiniert mit dem Gebäude, das einen zusätzlichen Punkte für jeden Marker bringt, war das schon stark. Die ersten zwei Katastrophen hatte ich durch den Bau meiner Ankergebäude aus dem Spiel befördert, auf Polizei und Feuerwehr verzichtet, die Gewaltwelle traf mich dann in der dritten Generation doch heftig (22 Geld weg). Für den Sieg gereicht hat es trotzdem… 104-92-89.


    Rajas of the Ganges kommt bei mir auch nach dieser Partie nicht über den Status eines ganz guten Kennerspiels hinaus, das ich gerne hin und wieder mitspiele. Für mehr bietet es mir nicht genug Abwechslung. Ein sauber gespielte Marktstrategie führte mich zu einem haushohen Sieg… ich glaube sogar mein erster überhaupt bei Rajas. Liegt mir ansonsten auch nicht so richtig.


    Dann folgten noch drei kleine Spiele aus der Kategorie Absacker, für mich jeweils die Erstpartie, die ich trotzdem allesamt gewann ?. Bärenpark ist ein nettes Puzzlespiel. Hat mir besser gefallen als z.B. Cottage Garden, das bei mir in meiner einzigen Partie wenig Eindruck hinterlassen hatte und vor allem deutlich länger dauerte als das schnell gespielte Bärenpark.


    Robotics hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, hatte ich vorher tatsächlich auch noch nie etwas von gehört. Letztlich auch ganz unterhaltsam, zumindest für die eine, auch recht kurze Partie. Bei Robotics geht es darum, Roboter zusammenzubauen und damit Aufträge zu erfüllen, die vorgeben, welche Teile verbaut werden müssen. Die Teile kann man auf dem Markt kaufen oder aus einem Sack ziehen. Da man letzteres deutlich häufiger macht, ist der Glücksfaktor entsprechend hoch (bzw. mir zu hoch).




    Zum Abschluss Zug um Zug: New York. Unsere Partie hat ca. 15 Minuten gedauert, das ist als extrem reduzierte Zug um Zug Variante schon interessant. Das Spielgefühl ist ähnlich wie bei den großen Geschwistern, ohne das ich jetzt der große Zug um Zug Experte oder Fan wäre. Als Absacker gerne wieder.





    Am Sonntag ging es zunächst zu dritt los mit Welcome to. War jetzt die elfte Partie seit der Messe und es werden sicher noch viele folgen. Sehr eng diesmal wieder und nur ein letzter Platz beim 104-102-98. Meiner Frau liegt das aber auch sehr gut.


    Der Hauptakt des Tages war Terra Mystica zu viert. Neben meiner Frau (3. Partie) war noch eine Erstspielerin dabei, so dass die Spielzeit am Ende auch bei 3 Stunden lag. War trotzdem wieder großartig. Die Farben haben wir wieder ausgelost, so ging ich mit den Chaosmagiern an den Start, meine Frau mit den Nixen, die Erstspielerin mit den Hexen und unser Terra Mystica Profi der Runde mit den Geweihten.

    Für mich lief es von Anfang an nicht wirklich rund, vielleicht auch durch einen nicht optimal gewählten Startspot. Jedenfalls brauchte ich lange um mich auszubreiten und die Maschine ans Laufen zu bringen. Am Ende brachte ich mit Ach und Krach noch eine zweite Stadt zustande, war zwar in den Kulten ganz gut dabei, aber chancenloser Dritter in der Siedlungswertung.

    Auch unser Experte hatte Schwierigkeiten mit den Geweihten, rollte das Feld aber in der letzten Runde von hinten auf und siegte am Ende doch souverän vor mir und den beiden unerfahrenen Damen… 128-108-86-84.




    Zur Auflockerung gab es im Anschluss eine Partie Word Slam in der Family Version. Hat Spaß gemacht, auch wenn mein Team chancenlos war. Als Ratender war ich mehrfach nah dran und lieferte dem gegnerischen Team schöne Vorgaben, die regelmäßig abgestaubt wurden. Schönes, unterhaltsames Teamspiel. Teilweise aber schon sehr knifflig die Begriffe mit dem begrenzten Wortschatz der Erklärkarten rüberzubringen.


    Schließlich noch Isle of Skye, dann wieder zu dritt, meine zehnte Partie insgesamt. Weiterhin sehr schönes Kennerspiel, das uns für die Spielzeit von meist einer knappen Stunde viel Spaß macht. Durch die vielen unterschiedlichen Wertungsplättchen gibt es auch genug Abwechslung. Diesmal war es sehr punktereich bei meinem 84-77-57 Sieg, weil die Wertungen recht gut zusammenpassten. Bleibt eine sehr solide BGG 8/10.




    #HansaTeutonica #Neom #RajasoftheGanges #Bärenpark #Robotics #ZugumZugNewYork #WelcomeTo #Terra Mystica #WordSlam #IsleofSkye