Das Fehlen der Kampfkarte für das blaue Technologieplättchen ist natürlich blöd. Es gibt eine weitere Spezialkarte für ein rotes Technologieplättchen. Fehlt die auch oder ist sie vorhanden? Wo die Karten zu finden sind, kann dir ja eigentlich nur der Verkäufer des Spiels sagen.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich mutiere hier immer mehr zum passiven Mitleser, weil mir leider die Zeit zum Schreiben fehlt.
Vielen Dank für den Hinweis, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass die Karten überhaupt existieren und wir da nix falsch verstanden haben, dann such ich die Box nochmal durch und frag dann gegebenenfalls nochmal lieb beim Verkäufer nach.
Dieses Wochenende war mal wieder Gloomhaven dran, und in unseren zwei gespielten Partien kamen wir das erste Mal seit Spielbeginn ins Straucheln. Vor allem hat uns ein neuer Gegnertyp Schwierigkeiten bereitet, aber weiter geht's besser im Spoiler (Szenario 27 und 18, glaub ich):
Zunächst wollten wir mit Hail den Riss verschließen. Inzwischen sind wir fast alle auf Stufe 6 angelangt. Hier hatten wir gerade in den letzten Runden richtiges Kopfzerbrechen, wie wir die ganzen Elite-Elementare von der Magierin fernhalten, konnten zwar den ein oder anderen fernhalten, wurden aber durch den regelmäßigen Spawn am Ende jeder Runde ziemlich geflutet. Zum Schluss schafften wir es gerade so, Hail war zwischendurch auf vier Lebenspunkte heruntergesunken und meine kleine Ratze wurde durch einen 12er Schlag auf die Matte geschickt. Dadurch, dass es alles Elite-Gegner waren, war da schon ordentlich was los auf dem Spielfeld, ich empfand es aber als angenehm, dass die letzte Mission dieses Queststrangs nochmal Einiges zu bieten hatte und sich der Spielaufbau/-ablauf von den bisherigen Szenarien so unterschieden hat.
Als zweites Szenario gab es dann die Kanalisation von Gloomhaven. Das Ziel "Töte alle Gegner" hat uns hier vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Der neue Gegnertyp, dem wir hier begegnet sind, waren die Schleime, die wir als ziemlich stark empfunden haben. Eine Fähigkeit, die wir leider relativ oft zogen, war, dass jeder Schleim einen anderen, normalen Schleim, mit seinen aktuellen Lebenspunkten beschwört, nachdem er 2 Schaden genommen hat. Gerade im letzten Raum, alle Gruppenmitglieder standen bereits kurz vor der Erschöpfung, standen wir da gleich mal einer Armada von 10 Schleimen gegenüber, plus einer Schar Ratzenspäher. Durch die Fernkampfangriffe halten sie einen ja zudem auch gut auf Distanz, machen ganz ordentlich Schaden, halten was aus und sind überhaupt sehr hässlich. Letztendlich gingen alle vier Gruppenmitglieder im letzten Raum erschöpft und das Szenario war damit fehlgeschlagen.
Mal schauen, ob wir das das nächste Mal nochmal versuchen, oder erst woanders weitermachen. Gibt ja zum Glück genug zu tun.