Beiträge von Fyannon im Thema „04.02.-10.02.2019“

    Das Fehlen der Kampfkarte für das blaue Technologieplättchen ist natürlich blöd. Es gibt eine weitere Spezialkarte für ein rotes Technologieplättchen. Fehlt die auch oder ist sie vorhanden? Wo die Karten zu finden sind, kann dir ja eigentlich nur der Verkäufer des Spiels sagen.

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich mutiere hier immer mehr zum passiven Mitleser, weil mir leider die Zeit zum Schreiben fehlt.

    Vielen Dank für den Hinweis, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass die Karten überhaupt existieren und wir da nix falsch verstanden haben, dann such ich die Box nochmal durch und frag dann gegebenenfalls nochmal lieb beim Verkäufer nach.

    #Kemet


    Dieses Wochenende war mal wieder Gloomhaven dran, und in unseren zwei gespielten Partien kamen wir das erste Mal seit Spielbeginn ins Straucheln. Vor allem hat uns ein neuer Gegnertyp Schwierigkeiten bereitet, aber weiter geht's besser im Spoiler (Szenario 27 und 18, glaub ich):

    #Gloomhaven

    Nach langer Durststrecke habe ich endlich, endlich auch mal wieder was zu berichten.


    Gestartet wurde mit Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle (Szenario 3):

    Das Spiel hatten wir schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr auf dem Tisch. In diesem Szenario mussten wir Darwin auf seiner Beagle zu hydrographischen Forschungen auf offener See begleiten. Schön ist, dass hier das Grundspielprinzip von Robinson zwar bleibt, sich aber das Setting durch die Schifffahrt komplett verändert, was es allerdings nicht leichter macht. Leider kam es kurz vor erfolgreichem Abschluss zur Meuterei durch fehlende Nahrung, wird aber demnächst sicher noch einmal probiert.

    Etwas blöd gelöst empfanden wir das Platzieren der Reroll-Marker auf reparierten Schiffsteilen. In der Wetterphase werden immer zwei Schiffsteile beschädigt, die ausgewürfelt werden müssen. Wenn eines mit einem Reroll-Marker getroffen wird, wird einfach so lange weitergewürfelt, bis eines beschädigt wird. Kann man sich dann meiner Meinung nach auch sparen...

    Und uns ist mal wieder aufgefallen, dass wir das Spiel deutlich schwerer machen, als es eigentlich ist. Bisher hatten wir immer so gespielt, dass wir bei fehlgeschlagenen Bauvorhaben trotzdem die Ressourcen verbrauchen. Ist aber anscheinend nicht so.


    Senators:

    Ein kleines, feines Biet-Spiel um den Einfluss im römischen Senat. Man sammelt verschiedene Waren mit unterschiedlichen Farben, diese kann man dann einlösen (bei Straßen, drei gleichfarbigen Karten o.ä.). Waren bekommt man über öffentliche Auktionen oder das Erpressen anderer Mitspieler. Mit dem gewonnenen Geld "kauft" man sich Senatoren, um seine Macht zu steigern. Jede Runde gibt es außerdem Ereignisse, die das Spielgeschehen zusätzlich beeinflussen. Der Spieler mit den meisten Senatoren gewinnt, nachdem das Spielende durch die 4. Bürgerkriegs-Ereigniskarte beendet wird.


    Macht uns grundsätzlich sehr viel Spaß, nur das Regelheft hätte etwas ausführlicher sein können. Ein paar Fragen sind nämlich für uns definitiv offen geblieben: Was passiert denn, wenn der höchst Bietende gar nicht bezahlen kann? Bekommt der Anbieter dann die Ware automatisch, muss er dann bezahlen oder geht es weiter mit dem nächst niedrigen Gebot? Und was ist eigentlich beim Erpressen? Darf man nur um einen Wert erpressen, den man auch wirklich bezahlen kann, und wenn nicht, gibt es dann keine Strafe? Wir haben beide Fälle jetzt erstmal mit Hausregeln geklärt, dennoch muss ich mich demnächst mal auf die Suche machen, ob andere Lösungsansätze im Internet zu finden sind.


    Kemet:

    Erst unsere zweite Partie und sie hat mit 2,5 Stunden für mich doch überraschend lange gedauert. Mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass zwei der vier Mitspieler sehr passiv agiert haben und kaum angreifen wollten. Kemet empfinde ich als ein sehr elegant gelöstes Kampfspiel mit zahlreichen Strategien. Durch die Obelisken, durch die man sich schnell über die gesamte Karte bewegen kann, ist außerdem nie jemand sicher, was eine Bunker-Strategie fast nicht ermöglicht.

    Etwas irritiert hat uns eine Fähigkeit der blauen Pyramide: Defensivstrategie. Dort darf man Kampfkarten sofort wieder auf die Hand nehmen und eine gegen eine Spezialkarte +3 Stärke/ +3 Schutz austauschen. Nur wo findet man die erwähnte Spezialkarte? In meiner auf dem Marktplatz gekauften Spieleversion war sie jedenfalls nicht enthalten...


    Zum Abschluss dann Dungeon Lords:

    Grausames Regelheft, dass das Regelstudium und den Spieleeinstieg wirklich erschwert. Dennoch kommt das Spiel in unserer Runde immer gut an. Dennoch mussten wir die Partie nach dem ersten Jahr abbrechen, weil es einfach schon zu spät war und die ersten Ermüdungserscheinungen auftraten. Wird aber demnächst nachgeholt!


    #RobinsonCrusoe #Senators #Kemet #DungeonLords