Beiträge von kabelrambo im Thema „04.02.-10.02.2019“

    #Kingdom Death: Monster:

    Letzte Woche Samstag habe ich zwei Freunden zum ersten Mal KD:M gezeigt und eine neue Kampagne mit Ihnen angefangen. Gespielt wurde die Kampagne aus dem Grundspiel - People of the Lantern. Beide sind nicht so sehr mit Brettspielen vertraut wie ich, kamen aber nach den ersten Runden sehr gut zurecht.


    Nachdem der erste Kampf gegen den White Lion noch ohne Blessuren verlief, hatten die Überlebenden auf der ersten Jagd bereits Probleme. Wir haben an diesen Abend 3 Lantern Years geschafft und zwei Überlebende der Siedlung haben bis dahin auch schon das Zeitliche gesegnet. Eigentlich ein guter Schnitt, wenn man bedenkt, dass man bereits in dem Prologkampf ordentlich einstecken kann und diesen ggf. gar nicht überlebt.


    Den neuen Mitspielern haben hier insbesondere die verschiedenen Events gefallen. Mal sehen, wie es da weitergeht, wenn wir uns mit dem Butcher auseinandersetzen werden :D


    #Detective:

    Letzter Fall, gestern Abend. Wir haben den Fall nur knapp gelöst, sind aber mit dem Ergebnis zufrieden. Grundsätzlich kann man nach dem Spielen festhalten, dass wir je Fall etwa 2-3 Stunden gebraucht haben. Das ist für ein solches Spiel ein guter Schnitt. Kostentechnisch ist man verglichen zu Time Stories also weit besser aufgestellt.


    Die Thematik und auch die Mechaniken mit der Antares Database sind für so ein Rätselspiel toll gelöst. Die Zusammenhänge von den Personen, Organisationen und Ereignissen müssen aber zwingend schriftlich festgehalten werden. Mindmaps oder wirre Post-it Sammlungen sind die Folge. Da die Fälle aufeinander aufbauen ist hier aber auch eine feste Gruppe erforderlich. Bei Detective kann man als neuer Spieler sicherlich ab Fall 2, 3 oder 4 einsteigen - wirklich sinnvoll ist es aber nicht.


    Was kann bemängelt werden? Die Verfügbarkeit der Server und die Frage, wie lange diese erreichbar sein werden. Kann man das Spiel noch in 5-6 Jahren spielen? Da vieles Informationen nur über die Server kommen, geht das Spielen auch nicht ohne. Die Frage hängt sicher vom Erfolg des Spiels ab - ein fader Beigeschmack bleibt aber trotzdem hängen. Was uns auch nicht gefiel, war die Verfügbarkeit zwischen den Weihnachtsfeiertagen, welche ich bereits schon einmal hier erwähnte. Es gab durchaus häufiger Verbindungsabbrüche und das Spielen war eher eine Quälerei als alles andere.


    Trotz dieser Kriterien kann ich das Spiel weiterempfehlen. Es hat eine tolle und interessante Story und bietet aus meiner Sicht mehr als Time Stories. Wer von letzteren vielleicht gerade genug hat, kann sicherlich mal ein Blick auf Detective werden :) Diese Woche wurde auch die erste Erweiterung auf Deutsch angekündigt, welche schon im März kommen soll. Wir freuen uns schon auf die neuen Fälle und hoffen, dass sie das Niveau halten :)