Beiträge von hhamburger im Thema „04.02.-10.02.2019“

    Meine Herzdame ist aktuell auf #Yamatai. So haben wir an jeden zweiten Abend eine Partie auf den Tisch. Wie bei den meisten anderen Spielen auch, verkürzt sich mit der Lernkurve auch die Spielzeit. Übung kommt dem Spiel zugute. Am Wochenende hat dann noch eine Arbeitskollegen meiner Herzdame mitgespielt. Kam bei ihr auch gut an. So habe ich nun in allen Besetzungen (2,3,4) mindestens eine Partie gespielt. Mein persönlicher Sweetspot bleibt bei 2 Spielern. Dann ist das Spiel strategischer und planbarer. Zu dritt mag ich es auch, aber man braucht sich fast keine Mühe mehr machen Pläne zu schmieden und reagiert dann taktisch aus der Situation heraus. Zu viert nimmt dann im Vergleich nur noch die Downtime zu.

    Falls es jemand interessiert, zu zweit gibt es in dem Spiel die Sonderregel, dass jeder Spieler zwei Arbeiter für die Flottenauswahl hat. Bei 3 und 4 Spielern je nur 1 Arbeiter. Das macht einen enormen Unterschied aus, wie man seine Spielrunde planen kann! (oder auch kombiniert mit der folgenden Runde)