Beiträge von FischerZ im Thema „04.02.-10.02.2019“

    MetalPirate

    Mit Euro-Hintergrund und Abenteuer-Ambitionen, dem Hang zu einem verrückt hohen Glücksfaktor und einer hohen Frustresistenz, wenn das Würfelglück dann doch mal in die andere Richtung ausschlägt, sollte es Dir gefallen....tut es bestimmt, kann ich mir zumindest vorstellen und bin mal gespannt, wie es bei Euch läuft. :)

    Ich denke, wenn das bei uns nicht so extrem gelaufen wäre, hätten wir dem noch mal eine Chance gegeben....aber da es bei uns insgesamt schlecht lief - das Ergebnis ist bekannt.

    Aber bei dem Punkt von Dir "zu glückslastig für die Spielzeit" wäre ich vorsichtig - das kann am Ende schon bei raus kommen.


    Aber Deine Frage war ja: Warum haben wir direkt alles mit rein gebracht?

    Ich dachte (und denke), dass hier mehr Varianz durch die verschiedenen Sektoren, den unterschiedlichen Missionen und die Mods rein kommen. Insgesamt gesehen, war das auch nicht schlecht. Ich hatte auch oft gelesen, dass dies zu Verbesserungen (Mods) führt um einen Ausgleich hin zu bekommen.

    Aber: Wenn man ständig Missionen zieht, deren Anfangs- oder Endpunkte (bzw. sogar beide) noch nicht entdeckt hat und diese somit nicht nutzbar sind, verbleiben nur noch die Pickup&Delivery Arbeiten.

    Auch wenn im späteren Spiel tatsächlich mal eine Mission möglich war, wartete am Endpunkt durch einen W20-Wurf und einem geforderten Ergebnis von 15-20 auf dem Würfel bei einer (tatsächlich) gewürfelten 14 (!) ein unbefriedigendes Ergebnis, währenddessen der Handelsspieler schon wieder wertvolle Punkte machen konnte.....


    Das Spiel ist ja - überraschenderweise - nicht so schwer, dass ich mir da bei Vielspielern Sorgen machen müsste und wir hatten ja ebenfalls keinerlei Probleme in irgendeiner mechanischen Hinsicht.

    Vielleicht - und das sagte ich ja schon - war das ein absolutes Negativbeispiel bei uns, wie es nicht laufen soll....shit happens. ;)

    Bei uns gab´s


    #DiceThroneSeason2

    zu zweit - Vampirin gegen Samurai. Die Vampirin hatte keine Chance, da zu dem Würfelpech (zweimal ein Nuller-Ergebnis ist schon bitter) auch noch der jeweilige "Strike Back" des Samurais mit jeweils Höchstwert (3 Punkten) und massiver Verteidigung kam.

    Am Ende stand es 17:0 für den Samurai.

    Trotzdem wieder sehr lustig und kurzweilig!


    #Xia

    dann zu dritt. Ich hatte den All-In-Pledge und habe natürlich alles direkt mit rein genommen.

    Es fing alles ganz harmlos an: Erstmal eingewöhnen und den Stuhl des Captains angewärmt. Wir sind dann zunächst an die Ränder des uns bekannten Universums geflogen und haben einen Scan durchgeführt. Dabei hatten wir leider Pech, weil wir drei Anomalien entdeckten, die uns nicht soviel einbrachten. Also folgten weitere Erkundungsflüge, die für meine Mitspieler (und wiederum leider etwas weiter von mir weg) zu lukrativen Handelsplaneten führten.

    Ich selbst entdeckte außer Müllfeldern und Xia selbst nichts gutes mehr...…

    Als meine Mitspieler bereits eifrig mit Handel beschäftigt waren, hatte es mich wohl in die einsamste Gegend verschlagen und so haderte ich mit dem Schicksal und versucht, so schnell wie möglich wieder den Weg zu den besiedelten Planeten anzutreten - auf dem Weg liegende Eis und Müllfelder habe ich natürlich nach wertvollen Sachen durchsucht...aber leider hatte ich (wieder einmal...) Pech und durch den herumfliegenden Müll erhielt ich einige Treffer die mir meinen letzten Frachtraum in Fetzen rissen.


    Also blieb mir nichts anderes übrig als einen Planeten zu finden, an dem ich meine Energiereserven wieder auffüllen und mich reparieren konnte.

    Nebenbei hatten meine Mitspieler bereits einige florierende Handelspakte geschlossen und ernteten (relativ) fleißig Ruhmpunkte. Zur "Halbzeit" stand es (aus meiner Sicht) 0:3:5 bei 10 zu erreichenden Siegpunkten.


    Nachdem ich mich also repariert hatte dachte ich mir, ich baue mal Ember ab und verkaufe das auf der Raumstation bei Nyr - der Weg war jetzt nicht soweit und mit 2 Systemen dazwischen durchaus akzeptabel für einen lukrativen Job.

    Also ging´s zu dem System wo Ember abgebaut werden konnte - leider hatte ich wiederum Pech und mein Schiff erhielt außer vielen Eisschäden die mich fast komplett lahm legten nichts - außer Spesen nix gewesen.

    Etwas frustriert dachte ich mir, trete ich die Heimreise an. Leider spielten meine Engine nicht mit, so dass ich bei einem - mittlerweile aufgerüsteten - Triebwerk nur mit jeweils 3 Punkten voran kroch - eine 1 viermal hintereinander zu würfeln bei einem D8 ist schon verdammt gut! X/

    So kam es, dass mein Schiff leider durch das viele Eis "überwältigt" wurde und auseinander brach.


    Das war dann der Punkt, an dem sowohl ich als auch meine Mitspieler (durch ähnliche Erfolge beim Würfeln) genervt diese Exkursion ins Weltall abgebrochen haben.


    Nein, dass war leider gar nichts. Es hat weder Spaß gemacht, noch hatten wir Momente voller Spannung und Geschichten - außer denen, in denen es um arme Irre geht die meinten, dass es im Weltraum ebenso spaßig sein kann, wie im wilden Westen....

    Apropos Glück: Das ist hier immens hoch angesiedelt und man muss schon eine gute Portion davon in der Tasche mitführen um überhaupt so etwas wie "Spaß" aufkommen zu lassen. Wer das nicht hat, wird hier nicht so glücklich.


    Denn wenn man - wie bei uns leider irgendwie öfter vorgekommen - absolutes Würfelpech hat, der fliegt halt wie eine Schnecke durchs Universum, kann nichts abbauen, da bei einem D20er nur Würfe von 11-20 als Erfolg zählen. Wenn man dann ungezählte Male unter 11 würfelt, hilft es halt auch nichts, mit dem Schicksal zu hadern.....

    Oder wenn der Kollege mit einer Pickup & Delivery Aufgabe am Ende daran scheitert, dass er leider nicht das würfelt, was gefordert wäre (nämlich 15-20), dann ist halt auch diese Zeit wieder für die Katz gewesen.

    Ach ja, Missionen: Die passen leider am Anfang überhaupt nicht mit dem bereits erforschten Weltall zusammen - obwohl wir schon viel entdeckt hatten, fehlte immer jeweils ein Gegenstück, um die Mission zu beginnen.


    Letztlich blieb dann am Ende nur noch das Handeln von Waren, um überhaupt sinnvoll Siegpunkte zu generieren und das war uns für dieses Spiel zu wenig.

    Zusammengefasst braucht man Glück

    -> beim Aufdecken von Systemen,

    -> beim Ziehen von Missionen

    -> beim Würfeln insgesamt - und es wird nicht wenig gewürfelt...…


    Uns war es zu viel Glück, auch wenn mancher argumentieren mag, dass das ja zu solch einem Spiel dazu gehört.

    Die durch unser Würfelpech generierten Frustmomenten überwogen dann doch und über XIA freut sich jetzt ein anderer.....