Beiträge von Baseliner im Thema „04.02.-10.02.2019“

    Wir haben zu Dritt in unserer Montagsrunde #LorenzoDerPrächtige samt Erweiterung gespielt.

    Am Start waren die Familien Gonzaga (am Ende jeder Runde eine der noch ausliegenden Karten für 7 Diener kaufen, exklusive Turm 5), Da Montefeltro (Stein und Holz für Gebäude kann man zurückbekommen) und Sforza (2 Anführer zusätzlich, wovon man 1 gleich auslegen darf).

    Ich entschied mich für Sforza und konnte damit nach knapp 2 Stunden einen neuen Punkterekord mit 168-148(Gonzaga)-116 erzielen.

    Ich hatte von Beginn an den Anführer, der pro Runde eine Ernteaktion mit Wert 1 bringt. Damit war klar, dass ich Gebietskarten mit Wert 1 und 2 brauchte.

    Dann schnell den Anführer, der jede Runde je 1 Stein, Holz, Geld bringt. Dann den Anführer, der erlaubt einen anderen Anführer auszulegen. Damit Macciavelli (1 Punkt zusätzlich pro erzielten Punkt). Dann ab Runde 4 drei Gebäudekarten (gelb), die Punkte für Stein, Geld und Holz brachten jede Runde ein oder zwei mal aktiviert, was sehr viele Punkte brachte. Ich hatte nur 2 Charaktere, 1 davon mit Produktionswert +3. Diese Charaktere waren am Ende weg weil ich als 5. und letzten Anführer den hatte, der pro Runde eine blaue Charakterkarte für 3 Glaubenspunkte entsorgen kann.


    War der Hammer wie diese Maschinerie ab Runde 4 lief. Dadurch war aber auch nach 2/3 des Spiels die Luft raus weil das nicht mehr aufzuholen war von den anderen. Allerdings hatte der Da Montefeltro Spieler alles andere als optimal gespielt und auch die Gonzaga Spielerin machte in Runde 5 und 6 Fehler.

    Gefallen hat es uns drei aber prima. Nächste Woche kommt dann #ImJahrDesDrachen auf den Tisch.


    Bei uns ist Familienbesuch. Nur die Schwägerin ist offen für Kennerspiele, die Cousins und der Schwager eher weniger. Deshalb gab es in großer Runde (6) nur #Werwörter von Ravensburger. Ist in 5 Minuten gespielt, daher fast schon zu kurz. Hat Spaß gemacht. Beide Male gewann der Werwolf weil er die Seherin erraten hat.


    Dann noch zu Dritt #SkullKing . Das macht wirklich immer Spaß. Ganz knapp gegen den jüngeren Cousin mit 290-270- minus60 gewonnen. Die Schwägerin hatte zu früh zu viel Gewagt mit einer Nullansage in Runde 6.


    Zum Abschluss noch mit der Schwägerin #DoppeltSoClever . Macht mir riesig Spaß. Das beste Würfel-Schreib-Spiel das ich kenne.


    Zwischendurch gab es eine Viererpartie #Drecksau meiner Frau, der Schwägerin mit meinen Jungs. Schönes Kinderspiel mit unglücklichen Titel.

    Meiner Erfahrung nach ist bei #GaiaProject i. d. R. die zweite Runde fast immer die kürzeste. Danach sollte man sich langsam seine Engine aufbauen. Gut ist es wenn man zu Beginn der 2. Runde mind. 4 Erz, 5 Credits und 4 Wissen zur Verfügung hat. Natürlich inkl. Rundenbooster und Technologien. Das sind sehr allgemeine Zahlen. Je nach Volk kann man zu diesem Zeitpunkt auch schon 4 QIC zur Verfügung haben (mehr geht mW nicht*).


    Ich habe auch gemerkt, dass es sinnvoll ist Zusatzaktionen zu haben wenn der Rundenbooster 4Punkte je A/RS im Spiel ist. Hier bewusst früher oder später passen zu können kann schon mal 20 Punkte ausmachen. Darin bin ich nicht gut weil,ich dazu neige lieber alle Optionen auszuspielen anstatt früh zu passen zugunsten der Punkte. Aber ich lerne noch.


    * Edit: doch, mit dem Schwarm sollten 5 QIC möglich sein.