Beiträge von MetalPirate im Thema „04.02.-10.02.2019“

    #TerraformingMars

    Gegen anfang des Spiels hagelte es allerlei Gestein auf den Mars, sehr zum Leidwesen des Grünzeugspielers, der allein in den ersten drei Runden eine zweistellige Zahl Pflanzen verlor.

    Da gibt es auch taktische Möglichkeiten, sich und seine Pflänzchen etwas abzusichern, insbesondere in der Runde, bevor man Startspieler wird. Wenn man dann durch Ausspielen aufgesparte Karten und/oder blaue Aktionskarten und/oder durch andere Puffer-Züge (1 Karte verkaufen ist auch eine Aktion) die Runde in die Länge zieht, bis alle Mitspieler ausgestiegen sind, hat man oft genug Züge hintereinander, um die benötigten 8 (bei Ecoline 7) Grünzeug zu produzieren und direkt zu verbauen, bevor die Kometen fliegen. In der passenden Runde hat man auch mehrere Züge hintereinander inklusive Rundenwechsel und Pflanzenproduktion dazwischen.

    Neue Sektoren .. immer rein damit. Muss man ja erst erklären, wenn sie entdeckt werden. Allerdings kann dies auch das Spiel in die Länge ziehen, da diverse Handelsrouten so länger brauchen, um auf dem Spieplan sichtbar zu sein.

    Nicht nur die Handelsrouten. Auch die Missionen verlangen bestimmt Sektoren, die später (oder auch gar nicht mehr) kommen, wenn man die Sektor der Erweiterung rein nimmt. Meine Tendenz geht dazu, in der Erstpartie nur eine ausgewählter Untermenge "interessanter" Sektoren aus der Erweiterung dazu zu nehmen. Das gilt umso mehr, wenn man nur bis zu einer eher niedrigen Ziel-Siegpunktzahl spielt.

    FischerZ : Danke für die Xia-Bericht. Klar: so ein bisschen habe ich auch die Befürchtung, dass es mir als Spieler mit Euro-Hintergrund zu glückslastig für die Spielzeit sein könnte. Habt ihr mit der empfohlenen Startaufstellung (Sektoren) gespielt? Und warum gleich all-in? Ich plane für das Spiel eher eine Tutorial-artige Erklärung nur mit dem Grundspiel bis 3 oder 5 Siegpunkt, also quasi erstmal einen "Trainingsflug" zum Start, dann ein paar Regeln/Sektoren der ersten Erweiterungen dazunehmen und nochmal neu anfangen bis 10 oder 15 SP.