Beiträge von Gernspieler im Thema „04.02.-10.02.2019“

    Gestern sind spontan einige Freunde zum Spielen bei uns eingefallen.

    War ein netter Abend, zumal die beiden sich dann in meinen Spiele-Paradies selbst die Spiele aussuchten .


    Los gings:


    Das Konzil der Vier - Gefällt mir immer, ist schnell erklärt. Diesmal war es sehr zäh und zu dritt machte es selbst mir keinen Spaß. Nun gut, wird mit diesen beiden eh nicht wieder auf den den Tisch kommen.


    Müll & Money - Etwas in die Jahre gekommen, zumindest von der Grafik her. Aber immer noch ein ein sehr gutes , knallhartes Wirtschaftsspiel.


    La Granja - Eine viel zu selten gespielte Perle. Die Regeln wirken erstmal etwas sperrig, sind aber schnell verinnerlicht. Aber dann entfaltet sich wirklich ein sehr gutes Spiel.


    San Marco - Das dann zu viert inkl. meiner Frau. Ich weiß eigentlich gar nicht, warum wir diese olle Kamelle immer wieder spielen. Jedesmal schäumen da die Emotionen hoch, jedesmal gewinnt meine Frau und jedes Mal haben wir einen Riesenspaß.



    Was gibt es bei diesem regnerischen, windigen norddeutschen Schietwetter besseres, als spielerisch den Samstag zu verbringen? Und heute wird das Wetter noch schlechter.


    Man darf gespannt sein!




    Der Gernspieler

    Zu viel an Möglichkeiten? Steht deine Gruppe vielleicht noch zu sehr am Anfang? Versuch doch mal, die mit einem Pandemie oder Säulen der Erde zu locken.

    Ach was.

    Die sind alle versiert.


    TfM, Russian Railroads, Age of EmpiresIII spielen die alles.

    Fürchte nur, zumindest eine wollte mich nur ärgern und die anderen beiden gewöhnen sich nur ungern um.



    Der Gernspieler

    Moin


    Gestern ein erneuter "Termin" mit meiner Viticulture-Nörgeltruppe .

    Gleiches Setting wie beim letzten Mal: Tuscany (ohne Gebäude um nicht noch mehr Frust zu ernten) aber mit den Rheingau- Besuchern.


    Mir hat's wiedermal sehr gut gefallen. Zumal ich ich den Tuscany- Besucher hatte und somit in der letzten Runde in den Anbaugebieten gegen Abgabe von je 3Lira/ entfernten Stein mir in jedem Gebiet die Mehrheit sichern konnte. Dass ich dafür zunächst 3 Punkte abgeben musste, war zu verschmerzen. Auch Geld war kein Thema. Hatte die Karte einige Runden vorhergezogen und konnte dann gezielt beim Geld ansparen.

    Das war dann mein Gewinner. Zwar knapp, aber hinten kackt die Ente.


    Leider war es meinen Mitspielern wieder zuviel an Möglichkeiten.

    Verstehe ich eigentlich nicht. Meine Frau spielt das eigentlich auch gerne und die anderen beiden sind da auch nicht so.


    Es muss halt nicht jedem alles gefallen.

    Schade, Viticulture bringt einen soviel neues und gerade Tuscany und der Rheingau machen aus einem guten Spiel ein sehr gutes.



    Der Gernspieler

    ist Terraforming Mars immer noch ein außergewöhnliches Spiel, das unverändert Reiz ausübt - nur eben leider kein richtig rundes, makelloses Spiel, was irgendwie schade ist, weil finde ich noch mehr drin gewesen wäre.

    Sehe ich auch so. Wenn ich irgendein Spiel nennen müsste, das riesiges Potential hat, aber eine gescheite redaktionelle Betreuung hätte gebrauchen können, ist es Terraforming Mars. Das betrifft Material, Aufmachung und Spielablauf gleichermaßen.

    Hallo


    Es mag sein, dass du TfM deutlich öfter gespielt hast als ich.

    Aber keines der Kriterien ist mir so aufgefallen, dass es bemerkenswert für mich wäre.

    Für mich läuft es rund und ich genieße jede Partie, egal wie lange sie dauert. Und ich bin schon einer, dem eine zu lange Downtime schon so manches Spiel verleidet hat. Merkwürdigerweise ist das hier nie der Fall.

    Woran machst du denn deine Kritik fest?



    Der Gernspieler

    Moin


    Bin da bei Hansa Teutonica voll auf deiner Wellenlänge.

    Wir hatten letztes Mal eine 4er Partie da ging einer auf die Bonusplättchen und hinterher punktemässig dermaßen durch die Decke.

    Kriege leider nicht mehr das ganze Szenario bei der Bewertung hin.

    Bin aber froh, dass ich Hansa Teutonica mit allen Erweiterungen habe.

    Dafür kann man mich nachts um 12:00 aus dem Schlaf holen.


    Zu Robotics mal eine Frage, da es hier noch ungespielt rumliegt.

    Ist das denn ansatzweise steuerbar oder komplett glücksbehaftet. Und mir schien das auch nur ein Funspiel zu sein.

    Das gab es bei mir mal kostenlos dazu, war aber nicht mein Thema.



    Der Gernspieler