Beiträge von Freakgeims im Thema „Yínzi: The Shining Ming Dynasty (2019) - Costa, Rôla bei Spielworxx“

    Ich glaube der springende Punkt für MetalPirate ist, dass der Bambus in gewisser Weise noch Bambus ist, weil er auf dem Markt ein entsprechendes Nachfragefeld blockiert, währenddem er eigentlich schon ein Rohstoff für eine weiterverarbeitende Fabrik darstellt.


    Nach dem was ich jetzt gelesen habe ist das ganze Würfelgeschubse relativ elegant gelöst: Man muss nicht noch irgendwelche Würfelchen austauschen sondern sie werden entweder bewegt oder kommen weg. Handkehrum werden die Würfelchen auf Fabriken durch Holzplättchen ersetzt, was auch wieder einen gewissen aufwand darstellt.


    Solche Faktoren sind beim Entwickeln von spielen m.M.n. auch wichtig und wollen gut durchdacht werden. Hier haben wir es also mit einem 2-schneidigem Schwert zu tun:

    Einerseits ist es so eleganter und für den Spielfluss, Management und Handling einfacher, andererseits beisst es sich Themamässig, und zwar dermassen gewaltig, dass sich logisch denkende Spieler das automatisch fragen werden "Warum ist mein blaues Klötzchen nun Bambus aber gleichzeitig auch Rohstoff für blaue Fabriken?"


    Ich sähe hier folgenden Lösungsansatz:

    - Würfelchen kommen nach dem Liefern an einen lokalen Markt auf ein Feld, welches mit "Wirtschaftspotenzial" gekennzeichnet ist.

    - Das Bambusfeld wäre ein Plättchen, welches nun entweder umgedreht oder markiert wird.

    - Wird ein Würfelchen aus dem "Wirtschaftspotenzial" genommen, kann der aktive Spieler 1 Plättchen im lokalen Markt wieder "reaktivieren".

    Dabei könnte das reaktivieren nach einen gewissen System ablaufen, seis das es vorgegeben ist, welches aktiviert wird, oder das der Spieler die Wahl hat.


    Dies ist nur ein Vorschlag und sollte nicht zu ernst genommen werden, da ich mich mit dem Spiel nicht ausgiebig auseinandergesetzt habe und mir das was MP erwähnt auch aufgefallen ist.


    Ob mich das beim Spielen jetzt stören würde, kann ich momentan nicht abschätzen... :P