Beiträge von [Tom] im Thema „28.01.-03.02.2019“

    BigDaddy - magst Du was zum "Fluff" sagen?

    Gibt es da eine Story, die diesen Namen auch verdient hat? Oder ist es mehr oder weniger immer wieder: Wir hauen die Goblins/Orks/Skelette/Drachen, weil sie eben da sind?

    Dann gestern ein Spieleabend mit einem weiteren Unknownsler

    Der war ich - hättest Du ruhig schreiben können... ;)

    #Nemesis - die Kampagne

    Schon wieder eine Erstpartie für mich. Das Intro und die Events werden mithilfe eines Comics erzählt. Finde ich sehr schick und hilft bei der Immersion. Die erste Mission ist mit vereinfachten Regeln und daher als Einsteigerszenario sehr gut geeignet, um sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Allerdings ist das Zeitlimit sehr kurz, wss dann auch in einem gnadenlosen Versagen beim ersten Versuch gemündet ist. Aber so hat man doch einen guten Eindruck davon, was man alles machen kann und wie lange etwas dauert. Bestimmt gut für spätere Missionen.
    Es gab dann einen zweiten Versuch und den haben wir mit der letzten Action-Card im Hybernatorium erfolgreich abschließen können. Ich freue mich auf weitere Missionen!

    BGG 8/10

    Für mich hebt die Coop-Kampagne das Spiel von "Sehr Gut" auf "Sehr, Sehr Gut!". Die Wahl eines Comics als erzählerischer Stil war eine sehr gute Idee, da die Atmosphäre so sehr gut transportiert werden kann. Auch die kleinen Panels um die Events zu "beschreiben" sind genial - da könnte man direkt eine App draus stricken, finde ich!

    Tatsächlich ist die Zeit super knapp bemessen in dem Szenario, was die Ziele schwer erreichbar macht und die optionalen Ziele noch viel mehr! Das ist natürlich genial, denn so kann man auch gut in der ersten Mission gleich scheitern - auch, wenn es nicht mal Aliens Intruder gibt!

    Auch sehr schön: Der im Coop-Modus eigentlichen nutzlosen Interventions-Karte (mit der man eine Aktion eines Mitspielers stoppen kann) wird hier neue Bedeutung verliehen, was ich sehr schön finde!