Beiträge von Sepiroth im Thema „28.01.-03.02.2019“

    Die letzten Tage habe ich so viel gespielt, wie seit Studententagen nicht mehr. Los ging es auf einem Spieletreffen in Viererrunde mit #MarcoPolo:


    Erstpartie für mich, die anderen kannten das Spiel schon. Hat mir sehr gut gefallen. Vor allem über die doch recht kurze Spielzeit war ich überrascht. Will ich auf jeden Fall wieder spielen, auch wenn ich nur Dritter wurde. Allerdings habe ich meinen ersten Zug komplett in den Sand gesetzt und entgegen meiner Persönlichkeit gespielt. Vielleicht ist Wilhelm von Rubruk aber auch nicht der leichteste Charakter am Anfang.

    BGG 9/10


    #RollPlayer

    Ich mag Kniffel. Ich mag als Rollen- und Tabletop-Spieler auch wenn ich Würfel werfen muss. Aber dieses Spiel hat bei mir gar nicht gezündet. Ich brauche bei Würfelspielen entweder Konfrontation oder eine Geschichte zum Mitfiebern. So waren keine taktischen Entscheidungen da und ich habe auch nicht auf bestimmte Ergebnisse gehofft, einfach weil irgendwie alles passt.

    BGG 3/10


    Dann gestern ein Spieleabend mit einem weiteren Unknownsler


    #Nemesis - die Kampagne

    Schon wieder eine Erstpartie für mich. Das Intro und die Events werden mithilfe eines Comics erzählt. Finde ich sehr schick und hilft bei der Immersion. Die erste Mission ist mit vereinfachten Regeln und daher als Einsteigerszenario sehr gut geeignet, um sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Allerdings ist das Zeitlimit sehr kurz, wss dann auch in einem gnadenlosen Versagen beim ersten Versuch gemündet ist. Aber so hat man doch einen guten Eindruck davon, was man alles machen kann und wie lange etwas dauert. Bestimmt gut für spätere Missionen.
    Es gab dann einen zweiten Versuch und den haben wir mit der letzten Action-Card im Hybernatorium erfolgreich abschließen können. Ich freue mich auf weitere Missionen!

    BGG 8/10


    Da die Zeit dann schon ein wenig fortgeschritten war, haben wir keine weitere Mission mehr angefangen. Dafür gab es noch eine Partie #7WondersDuel als Absacker.

    Und noch eine Erstpartie für mich :peinlich:. Wollte ich eh schon lange mal probieren, weil ich oft nur zu zweit mit meiner Frau spiele. Hat mir auch sehr gut gefallen. Wir haben mit den vorgeschlagenen Weltwundern gespielt. Am Anfang habe ich die günstige Möglichkeit zur Bezahlung von Rohstoffen mit Geld doch unterschätzt, weswegen ich im ersten Zeitalter ein wenig im Hintertreffen war. Im zweiten Zeitalter hat sich dann das Glück ein wenig mehr auf meine Seite geworfen und ich konnte mir einige Siegpunkte und die Fortschrittskarte "ökonomie" sichern. Dazu habe ich meine Weltwunder bauen können und das Militär auf meine Seite ziehen. Leider war die Kartenauslage im dritten Zeitalter dann so, dass ich den militärischen Sieg um ein Symbol verfehlt habe. Trotzdem konnte ich die Partie mit 71 zu 70 für mich entscheiden. Auch die Spieldauer ist angenehm kurz, um am Abend auch nach einem anstrengenden Tag noch eine Partie zu spielen.

    BGG 8/10