Beiträge von Herbert im Thema „28.01.-03.02.2019“

    #18Lilliput

    Hier hat sich herausgestellt dass das Spiel für 18xx-Unerfahrene nur bedingt taugt.

    War bei mir durchaus anders - "ach guck, so funktionieren also 18XX Spiele vom Grundatz her" konnte ich des öfteren hören...

    Hängt natürlich auch von persönlichen Vorlieben/Abneigungen ab.

    Ich habe es auch schon anders erlebt, aber da hätte man auch direkt ein kurzes 18xx mit Plan nehmen können. Bei 18Lilliput muss ich ja das Grundprinzip ohnehin erklären. Und dann noch den Aktionsmechanismus on Top.

    Am Wochenende in Hamm habe ich so einiges kennengelernt:


    #DoppeltSoClever

    Gelungene Kniffel-Variante, der es über freischaltbare Boni gelingt einen schönen Spannungsbogen zu erzeugen. Gegen Ende fallen gelingt es dann mehr und mehr die Boni in Kombination freizuschalten.

    Für mich eine gute 7/10


    #ChaosInDerAltenWelt

    Nettes Mehrheitenspiel, dem mit viel Plastikfiguren und Story aber nicht gelingt das Referenzspiel El Grande zu toppen.

    Für mich eine gute 7/10 - darf gehen


    #Smallword

    Hatte ich bislang noch nicht gespielt. Bietet durch die unterschiedlichen Rassen natürlich eine gewisse Varianz (eine Erweiterung hatten wir wohl drin). Trotz allem ziehe ich Vinci vor - oder doch gleich History of the World.

    Auch hier eine gute 7/10


    #Pendragon

    Mein zweites COIN nach Falling Sky. Nachdem mich bei Falling Sky eigentlich nur der Zugmechanismus überzeugt hat, fand ich Pendragon auch ansonsten gelungen. Wenn man mal herausgefunden hat wie man die einzelnen Kombatanden führen muss, entwickelt sich ein spannendes Spiel. Der Sachsen-Spieler hatte das Gefühl dass diese etwas benachteiligt seien, aber das kann natürlich auch an den Eigenarten der Partie liegen. Wir haben das mittlere Szenario gespielt, gewonnen haben nach 2 Zeitaltern die Civitates. Dauer ca. 5 Stunden, für alle war es die Erstpartie.

    Für mich eine 8/10


    #18Lilliput

    Hier hat sich herausgestellt dass das Spiel für 18xx-Unerfahrene nur bedingt taugt. Zum Einstieg in die 18xx-Welt würde ich eher ein einfaches 18xx wie 1846 oder 18EZ empfehlen. 18Lilliput empfinde ich eher als Bier- und Brezel-Spiel für erfahrene 18xxer. Durch die sehr eingeschränkten Aktionsmöglichkeiten im Vergleich zu einem "vollen" 18xx wird das ganze doch etwas "vereurot".

    Für mich eine 8/10


    #Sagrada

    Schönes Puzzlespiel dass die Dinge ohne Chrom und Bromborium schön auf den Punkt bringt. Gut geeignet als Absacker oder auch Opener

    Fr mich eine gute 7/10


    #ExLibris

    Auch hier ein Puzzlespiel für Regalbauer und für mich das andere Ende eines Puzzlespieles. Handwerklich gut gemacht dauert es mir zu lange für das was es letztendlich bietet. Dann lieber Sagrada oder die eigene Spielesammlung im Regal optimieren.

    Für mich eher eine 6/10


    #Neuland

    Für mich die Überraschung des Wochenendes. Das Eggert-Spiel hatte ich vor Jahrem mal auf dem Schirm aber dann wurde nie etwas aus uns. Jetzt spontan einer Partie angeschlossen um es doch mal kennenzulernen. Letztendlich geht es darum Produktionsketten optimal zu nutzen um als erster alle seine Prestigepunkte abzugeben. Gelingt dies einem Spieler hat er gewonnen und das Spiel endet sofort. Wer dran ist wird wie in Jenseits von Theben oder Glen More mit einem Zeitstrahl geregelt. Fühlt sich an wie Roads & Boats in eine Nummer kleiner.

    Für mich eine knappe 8/10.