Beiträge von BigDaddy im Thema „28.01.-03.02.2019“

    BigDaddy - magst Du was zum "Fluff" sagen?

    Gibt es da eine Story, die diesen Namen auch verdient hat? Oder ist es mehr oder weniger immer wieder: Wir hauen die Goblins/Orks/Skelette/Drachen, weil sie eben da sind?

    Neben dem Einleitungs- und Sieg- oder Niederlagentext wird die Story ein wenig durch die Gefahrenphase vorangetrieben, in der ein ganz bisschen Storytext vorgelesen wird und etwas questspezifisches passiert. Ich finde, dass die Story einer Quest dir eine kleine Rahmenhandlung gibt und der Rest ist dann hauptsächlich Monstergeschnetzel bzw. Erkundungsmarker auf die Orte legen. Sowohl die Masse an Monstern als auch Orte ist pro Quest zufällig bestimmt. Nur wenige Dinge sind da von einer Quest vorgeschrieben. Ein Spiel, welches eine Geschichte erzählt, brauchst du hier also nicht zu erwarten. Es macht aber wie bereits gesagt Spaß, da die Mechaniken gut durchdacht sind.

    #HeldenvonTerrinoth

    Wir haben heute zu zweit alle einfachen und eine mittelschwere Quest durchgespielt. Der Schwierigkeitsgrad zieht ordentlich an und man muss schon passend zur Quest seine Basisaktionen aufleveln. Das Spiel macht schon Spaß, aber ich denke nicht, dass ich nach den 8 mitgelieferten Quests das Spiel noch einmal auf den Tisch bringen werde. Da gefällt mir das ähnliche aber bessere HdR Kattenspiel einfach mehr und hat noch viele ungespielte Kampagnen parat!

    Zitat

    Habe Helden von Terrinoth (HoT) heute ebenso erhalten und mich gleich an das Einstiegsabenteuer gemacht.

    Wer Warhammer Quest: Das Abenteuerkartenspiel (WQACG) bereits gespielt hat, wird hier schnell heimisch und braucht auch kaum die Regeln zu konsultieren.

    Wie BigDaddy bereits erwähnt hat, ist das Einführungsabenteuer eine schöne Sache, um die Mechaniken kennen zu lernen und sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Ich habe es mit der Kombination Krieger (Krutzbeck) und Heiler (Geistersprecher Mok) versucht und hatte während des Spiels an einer Stelle mal 7 Gegner ausliegen, war aber nie wirklich in Gefahr und habe das Abenteuer dahingehend beendet, als dass ich Splig 2x mit je 3 Würfeln und jeweils 5 eingesetzen Erfolgsmarkern aus den Socken gehauen habe. In der Folgerunde wurde dann der Ort erkundet und das Spiel war am Rundenende vorbei.

    Darf man nicht maximal 2 Erfolgsmarker pro Aktion einsetzen? Habe die Anleitung gerade nicht zur Hand

    #HeldenvonTerrinoth ist heute angekommen und ich habe gleich die erste Quest Solo gespielt zum Regeln lernen. Anschließend gleich nochmal zu zweit die erste Quest erfolgreich abgeschlossen. Die erste Quest ist sehr sehr sehr einfach, so dass Splig ins Gras biss ohne die Helden herauszufordern oder mehr als zu anzukratzen. Ich hoffe, dass sich das noch ändern wird bei den anderen 7 Quests.

    Das Spielt spielt sich schon wirklich wie Warhammer Quest. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich das gespielt habe, aber alles kam mir vertraut vor. Das leichte Aufleveln in einer Klasse passt gut und die erste Quest hat schon Spaß gemacht. Eine wirkliche Story darf man aber nicht erwarten. Es spielt sich eher mechanisch.

    Mal schauen, ob es gegen das Arkham Horror Kartenspiel bzw. das noch viel bessere Herr der Ringe Kartenspiel bestehen kann. Helden von Terrinoth wird man wohl auch eher mit Gelegenheitsspielern spielen können