Beiträge von Lighthammel im Thema „28.01.-03.02.2019“

    #FirstTrainToNürnberg


    2 Partien. Ein Duell gegen meine Frau und ein Spiel zu viert, u.a. mit Mario und Herbert .


    Knapp zusammengefasst werden Einflusspunkte versteigert (wichtig für die Reihenfolge in den folgenden Phasen und um bestimmte Aktionen durchführen zu können), Zugstrecken gebaut, Züge gekauft, Waren und Passagiere abtransportiert, Einkommen, Kosten und Siegpunkte errechnet und nach ein paar Runden gibt es einen Sieger. Ein klassisches Eisenbahnspiel. Hier liegt der besondere Kniff daran, dass man allerdings nur eine kleine Gesellschaft spielt, die begrenzt überlebensfähig ist und man am Ende der Runde versuchen sollte, unlukrative Strecken(abschnitte) an eine der beiden großen Gesellschaften in dem Spiel abzustoßen.

    Zu zweit kommt das Versteigerungselement nicht so sehr zum Tragen, auch die Konkurrenz auf dem Spielplan ist eher moderat und die Kämpfe um die besten Strecken gibt es bestenfalls zum Spielende hin. Zu viert ist der Wettkampf deutlich härter.

    An sich gefällt mir das Spiel von Martin Wallace ganz gut. Was den Spielspaß zu viert etwas verleidet ist die von Herbert zurecht kritisierte Fitzeligkeit des Spielmaterials.


    #AgeOfSteam


    Zwei Partien zu viert auf der Skandinavien Map - wobei die erste Partie direkt abgebrochen und wieder angepfiffen wurde, nachdem sich einer der Mitspieler nach der Ersten Einkommensphase direkt in die Insolvenz verabschiedet hat. #Steam habe ich einige Male gespielt und es gefiel mir immer sehr gut, dieses war meine erste Partie Age of Steam. Es macht einige Sachen anders als Steam, am grundsätzlichen Spielgefühl ändert sich nicht allzu viel, tolle Eisenbahnspiele sind beide.


    #Doppelkopf


    Das beste Stichspiel. :)


    Dazu kamen noch einige Partien #LeHavreInlandPort als Android-App.