Beiträge von Ressless im Thema „28.01.-03.02.2019“

    Am Samstag #KingdomDeathMonster

    Ich muss sagen, wenn Darklight: Memento Mori und Dark Souls ein Kind hätten, würde es KDM sein!



    Ich mag die Kämpfe und ich mag die Events und das alles ein gutes Regelgerüst ergibt was nicht zu fitzelig ist (vllt später wenn man ganz viel Kram hat) und den Art-Stil. Es hat auch eine Geschichte als Universum und man hat seine Eigene darin.


    Es ist wie, Höhlenmenschen die in eine höllischen Welt erwachen.


    Ansonsten muss ich sagen, es dauert schon, aber jedes andere Dungeon Crawler Spiel dauert genauso lange.

    Ich finde Descent immer noch etwas besser (weil man richtige Karten und Dungeons hat zum Erkunden), aber Regeltechnisch finde ich KDM schon einen ticken besser und moderner.

    Dann bin ich froh Dinosaur Island zu haben. ??

    also das Parkfeeling kommt bei Dinogenics m.M. deutlich besser rüber?

    Thematisch sind beide gut, aber wenn du mehr eine oberflächliche Management Ebene möchtest dann ja , ansonsten zieht DI mehr in die Tiefe (Mitarbeiter, Security Level).


    DG kann man auch super als Meeple Circus Expansion benutzen :D

    Wir haben am Montag #DinoGenics gespielt.

    Nicht so komplex wie Dinosaur Island (DI ab jetzt) aber dafür von der Haptik und Feeling etwas flotter und schöner.

    Hier wurde das Thema ernster angegangen und dann mit einigen Take-That-Karten aufgelockert. Man sammelt Dino DNA per Kartensets und bau damit Dinos. Wichtig ist dann noch Zäune (oder auch nicht, oder Gebäude) für die Dinos zu haben. Natürlich braucht man auch Besucher etc... pp.


    Klassisches Euro-Workerplacement eben und die Figuren sind super. Lediglich die Meeple haben mich aus dem Thema rausgerissen. Bitte Brettspiele, bleibt auch mal Erwachsen! :D damit ich eintauchen kann und bleibt Kinder für das gleiche wenn es denn zum Thema passt.


    DI dagegen hat, wie es einer unserer Mitspieler gut formuliert hat, sich mehr mit dem Theme auseinander gesetzt. 70er Dino Fancy Style und alles ist darin gehalten. Daher Artstyle geht an DI hierbei. Und er sagte das DG wie Jurassic World ist, während DI wie Jurassic park ist. Also quasi Management des ganzen, oder doch lieber die Feinheiten tunen und auch Charaktere haben dazu.



    Dann am Dienstag ging es zur Proberunde (jedenfalls für mich, da ich nur die Hälfte spielen konnte) #Feudum .

    Welche großes, Thematisch abgestimmtes Spiel mit ernstem Unterton. Ich muss sagen, der Preis ist heftig und die Übersicht in dem Spiel ist nicht ganz einfach (eine weitere große Übersicht hätte geholfen bei den fast 30 Aktionen) aber es ist ein gutes Euro-Area-Control Game mit potential nach oben für mich! Ich mochte die Interaktionen die sich überall durchschlängelte und ich mag wie alles miteinander etwas zutun hat.



    Preview:


    Am Samstag #KDM :D ich kann es kaum erwarten.