Beiträge von hhamburger im Thema „28.01.-03.02.2019“

    #Civilization

    Zu dritt in der Version von Sid Meier, Basisspiel von 2011.

    Das war ein langer Samstag... Ein Freund hat das Spiel angeschleppt und ich habe einen Eintopf vorgekocht, damit wir nebenbei nicht verhungern.

    Zuerst hieß es auspöppel und Regeln pauken. Der liebe Besitzer hat zwar gesagt, dass er die Regeln gelesen hat, aber da kam nur heiße Luft. Seufz.

    Naja, auch wenn es einige Seiten waren, ging es doch schnell und unsere Runde hat dann begonnen: USA gegen Deutschland gegen Ägypten.

    Uns hat die Partie gut gefallen. Man muss schon an eine ganze Menge von Parametern denken. Handelspunkte sammeln und genug Produktion zusammen bekommen, damit die Städte ausgebaut werden können. Sonder-Ressourcen ernten und damit Vorteile triggern. Armeen pimpen und strategisch aufstellen. Dann noch gucken, wie man seine Forschung entwickelt und sich passende Weltwunder baut. Und nicht zuletzt, die Kultur-Ereigniskarten, die plötzlich kleine Dinge aus den Fugen geraten lassen. Viel zu bedenken und alles muss ja noch zu der großen Strategie passen, welchen Sieg man verfolgen möchte.

    Einen Haken hat das Spiel dann leider doch: Es zieht sich ganz schön hin. So haben wir die Rund leider nicht beenden können. Ist wohl auch der Erstpartie geschuldet. Aber wir wollen es bald noch einmal versuchen, dann wissen wir ja schon, wie der Hase läuft...